100 neue Wohnungen!

100 neue Wohnungen!

Es war das größte Wohnungsbauprojekt der letzten Zeit, nach gut dreieinhalb Jahren sind die Bagger zum Stillstand gekommen. Auf dem ehemaligen Areal Ostara ist jetzt das „Parkquartier Osterath“ fertiggestellt worden – das Maklerunternehmen startet die Vermarktung.

Ende 2014 rollten die ersten Bagger an, im Dezember 2015 eröffnete bereits der Edeka-Markt auf dem ehemaligen Ostara-Areal. Peu à peu füllte sich das 140.000 Quadratmeter Gelände, heute „Parkquartier Osterath“ genannt. Rund 105 Häuser und 188 Wohnungen sollten dort entstehen. Und jetzt ist es geschafft: Die erste Hälfte des neuen Quartiers im Meerbuscher Süden ist schon sichtbar länger mit Leben gefüllt – nun sind auch die Arbeiten auf der zweiten Hälfte des Areals der ehemaligen Stein- und Mosaikfabrik Ostara abgeschlossen. „Gut 100 Wohneinheiten sind im Parkquartier Osterath jetzt neu bezugsfertig“, sagt Robert Ungewitter, Projektleiter des verantwortlichen Maklerunternehmens Böcker-Wohnimmobilien. Das Düsseldorfer Maklerunternehmen startet nun mit der Vermarktung der Wohnungen, die mit Preisen von 8,50 bis 10,50 Euro pro Monat und Quadratmeter Nutzer aus allen Bereichen der Gesellschaft ansprechen sollen. „Durch die Umnutzung des Areals in ein Wohnquartier erfährt Osterath eine Belebung und das gesamte Stadtquartier eine Aufwertung.“ 2016 hat die GWH Wohnungsbaugesellschaft mbH Hessen das Parkquartier Osterath erworben. Der erste Bauabschnitt ist fast vollständig vermietet, nur wenige Einheiten sind noch frei.

„Die Wohnungen im Parkquartier Osterath treffen mit ihren unterschiedlichen Raumkonzepten die Bedürfnisse verschiedener Nutzergruppen. Familien mit Kindern finden hier ebenso ein neues Zuhause wie Singles oder Paare“, sagt Robert Ungewitter. Die Mietwohnungen umfassen 39 bis 136 Quadratmeter und haben ein bis vier Zimmer. Sämtliche Wohnungen beziehen die Umgebung durch einen Balkon oder eine Terrasse mit ein. Stellplätze in der Tiefgarage stehen den Mietern ebenfalls zur Verfügung. Mit Fertigstellung der letzten Wohneinheiten findet die größte Meerbuscher Quartiersentwicklungen der vergangenen Jahre ihren Abschluss. Jetzt blicken die Osterather bereits dem nächsten Großprojekt entgegen: der Bau der Bahnunterführung. 2019 soll das Jahrhundertprojekt starten, 2023 soll es fertiggestellt werden.

(StadtSpiegel)