5. Pferdefestival auf Schloss Wickrath

5. Pferdefestival auf Schloss Wickrath

Am Freitag, 29. Juni, präsentieren zahlreiche Züchter aus der Region und dem benachbarten Ausland ihre Zuchtstuten und Fohlen von Schloss Wickrath.

Das 5. Pferdefestival ist von 9 bis 17 Uhr Treffpunkt für alle Pferdefreunde. Im vergangenen Jahr wurden 100 Reitpferde und Kleinpferde der Bewertungskommission des Rheinischen Pferdestammbuchs und des Hannoveraner-Verbands vorgestellt. Der Rhein-Kreis Neuss und die Stadt Mönchengladbach laden als Ausrichter und Organisator zu dem Festival ein.

Nach der erfolgreichen Neugründung des Vereins „Kreispferdezuchtverein Rhein-Kreis Neuss, Rhein-Erft-Kreis sowie der Städte Mönchengladbach und Köln“ steht die Veranstaltung nun unter neuen Vorzeichen. Außerdem ist nach der Talfahrt in der Pferdezucht mittlerweile eine Trendwende in Sicht. So gab es 2017 mehr Bedeckungen als noch 2016. Daher hoffen die Veranstalter, dass wieder mehr Fohlen auf dem Pferdefestival vorgestellt werden. Die Veranstaltung rund um Schloss Wickrath gilt als Schaufenster der Arbeit der Pferdezüchter.

Im Anschluss an Auftrieb und Messen und die Vorstellung der Reitpferdestuten werden die Vierbeiner prämiert. Highlight der Schau ist die Auswahl der Siegerstute gegen 13 Uhr. „Das Pferdefestival wird sicher die Zuschauer begeistern und den einen oder anderen Besucher für den Reitsport neu gewinnen“, sind die Organisatoren überzeugt. Auf der Allee des Schlossparks können sich Gäste mit Experten über den Pferdesport austauschen.

Weitere Informationen gibt es bei Dirk Fellmin vom Kreisveterinäramt unter Telefon 02181 601–3913.

(Report Anzeigenblatt)