61 Etagen und 1.202 Stufen

61 Etagen und 1.202 Stufen

Meerbuscher Feuerwehrleute erklimmen den Messeturm in Frankfurt am Main und verteidigen Platz eins!

Jüngst fand der 12. SkyRun im Messeturm in Frankfurt am Main statt, bei dem erneut Mitglieder der Feuerwehr Meerbusch an den Start gingen. Ziel beim höchsten Treppenhauslauf Europas ist es, das Frankfurter Hochhaus mit seinen 61 Etagen, 1202 Stufen und 222 Höhenmeter möglichst schnell zu besteigen. Hierbei treten neben Profi- und Amateursportlern auch Feuerwehrteams bestehend aus je drei Feuerwehrfrauen und -Männern gegeneinander an, welche in voller Einsatzkleidung und mit Atemluftflasche auf dem Rücken den Turm bezwingen. Die Zeiten der drei Teammitglieder werden separat erfasst und zu einer Teamzeit addiert, welche für die Platzierung des Feuerwehrteams ausschlaggebend ist.

Die Feuerwehr Meerbusch nahm mit drei Teams in der Wertungsklasse „Firefighters-Cup, Maske nicht angeschlossen“ teil. Nach unzähligen Trainingseinheiten, welche die Meerbuscher Läufer zuvor gemeinsam absolviert haben, galt es nun im Wettkampf die Fitness und Ausdauer der Meerbuscher Wehrleute unter Beweis zu stellen. Angestrebtes Ziel der Meerbuscher war es ebenso, den ersten Platz, welchen die Feuerwehr Meerbusch bereits seit drei Jahren in Folge hält, erneut zu verteidigen.

Lena Gielen, Benjamin Krause (beide vom Löschzug Lank) sowie Fabian Weygand (Löschzug Strümp) stellten das erste Meerbuscher Team. Mit einer Teamzeit von 1h 15min 11sec belegten sie den 36. Platz in der Gesamtwertung. Obwohl sie zum ersten Mal beim SkyRun an den Start gingen, konnten sich Lena Gielen (32min 51sec), Benjamin Krause (21min 10sec) und Fabian Weygand (21min 9sec) mit ihrer hervorragenden Teamleistung behaupten und eine sehr gute Platzierung im Mittelfeld sichern.

Auch das zweite Meerbuscher Team bestehend aus Cedric Gesse, Jan Moszka und Nils Kupp (alle vom Löschzug Lank) war ebenso erfolgreich und landete mit einer Teamzeit von 51min 41sec auf Platz 11. Cedric Gesse (19min 29sec), Jan Moszka (17min 53sec) und Nils Kupp (14min 17sec) erwiesen somit ebenso außerordentliches Durchhaltevermögen und körperliche Belastbarkeit. Sie verpassten die „Top Ten“ nur sehr knapp mit einer Zeitdifferenz von 17 Sekunden zu Platz 10.

Das dritte Meerbuscher Team wurde von Philipp Küppers, Henrik Giesler und Kai Kupp (alle vom Löschzug Lank) gestellt. Mit einer Teamzeit von 37min 58sec waren sie das schnellste aller angetretenen Teams und belegten Platz 1. Philipp Küppers (11min 48sec), Henrik Giesler (13min 4sec) und Kai Kupp (13min 6sec) verteidigten somit erfolgreich den ersten Platz. Mit einem großen Vorsprung in der Teamwertung von mehr als 2 Minuten zum zweitplatzierten Team geht der Sieg eindeutig auch in diesem Jahr nach Meerbusch. Die Freiwillige Feuerwehr Meerbusch ist somit bereits zum 4. Mal in Folge beim SkyRun in Frankfurt ungeschlagen.

  • 2021 Finalist bei den Kirschbaum International,
    Kirschbaum International 2024 : ITF-Cracks schlagen auf
  • Am Dienstag geht’s los mit „Meerbusch
    “Meerbusch schmeckt“ : Auftakt für Streetfood-Reihe
  • Bundestagsabgeordneter Ansgar Heveling war jetzt zu
    Europa im Fokus : MdB diskutierte mit Schülern

Die Meerbuscher Wehrleute zeigten sich sehr zufrieden mit der erbrachten Leistung.

Nebenbei unterstützen sie mit ihrem gesamten Startgeld den gemeinnützigen ARQUE e.V., welcher sich für Querschnittgelähmte einsetzt.

(StadtSpiegel)