„Kleines Konzert“ in Lank

„Kleines Konzert“ in Lank

Der Meerbuscher Kulturkreis (MKK) lädt am Sonntag, 26. Juni, um 11 Uhr zur jährlichen Mitgliederversammlung ins Forum Wasserturm an der Rheinstraße 10 in Lank-Latum ein.

Es ist schon Tradition, dass im Anschluss an die jährliche Mitgliederversammlung im Forum Wasserturm des Meerbuscher Kulturkreises (MKK) als Dankeschön an die Mitglieder und Gäste ein kleines Konzert geboten wird.

Am Sonntag, 26. Juni, spielt daher ab 12 Uhr die Musikergruppe „Trezmorim“ Klezmermusik und jiddische Lieder. „Trezmorim“ – das sind sechs Musikerinnen und Musiker aus dem Raum Köln, die die Begeisterung für Klezmermusik und jiddische Lieder zusammengeführt hat. In der traditionellen Besetzung mit Geige, Klarinette, Akkordeon und Kontrabass spielt die Band temperamentvolle Tanzstücke, wie sie auf den Hochzeiten der osteuropäischen Juden erklangen. Das Spektrum der jiddischen Lieder reicht vom einfachen Volkslied über jazzig angehauchte Songs aus dem „Jiddisch Theater“ Osteuropas und der USA bis hin zu melancholischen oder auch trotzigen Liedern aus Ghetto und Widerstand. Die Liebe – mal im Tango-, mal im Walzertakt – ist in diesen Songs ein zentrales Thema. Aber auch die Zubereitung von Teigtaschen (Warnitschkes) oder die harten Arbeitsbedingungen in der neuen Heimat Amerika werden thematisiert. Mit großem Respekt vor der jüdischen Kultur bringt die Gruppe „Trezmorim“ Lieder und Instrumentalstücke authentisch zum Klingen, entwickelt sie fantasievoll weiter und teilt mit den Zuhörern ihre Begeisterung für diese außergewöhnliche Musik.

Der MKK und die Musiker freuen sich über viele Gäste. Der Eintritt ist frei.

(StadtSpiegel)