„Wilhelm Hable“ ist jetzt online

„Wilhelm Hable“ ist jetzt online

Bildhauer Wilhelm Hable aus Osterath war in Meerbusch ein geschätzter Künstler. Sieben Jahre nach seinem Tod gibt eine Internetseite nun einen Überblick über sein künstlerisches Leben.

Der Meerbuscher Bildhauer Wilhelm Hable verstarb 2009 im Alter von 86 Jahren.

Die Stadt Meerbusch hatte 2013 eine Sonderausstellung anlässlich seines 90. Geburtstages (also posthum) organisiert, zu der Wilhelm Hables Sohn Johannes Hable die meisten der Exponate beigesteuert hatte. „Immer wieder haben mich Bekannte und künstlerisch interessierte Meerbuscher nach Informationen über sein künstlerisches Schaffen im Internet gefragt, die es bis vor kurzem leider nicht gab.“ Das hat sich jetzt geändert: „Da mich das große Interesse an den Objekten meines Vaters und das positive Feedback der Besucher bei der Ausstellung 2013 so überrascht haben, entschloss ich mich dazu, eine Website mit Daten, Fakten und Fotos seines künstlerischen Lebens ins Netz zu stellen.“ Diese ist jetzt unter www.wilhelm-hable.de online.

„Die Website ist aktuell bewusst schlicht gehalten, was aus meiner Sicht sehr gut zu seinem eher bescheidenen und zurückhaltenden Auftreten in der Öffentlichkeit passt“, so Johannes Hable.

„Die Website werde ich in den nächsten Monaten weiter ausbauen; geplant sind Fotos von rund 100 Kunstwerken als Querschnitt, sowohl über alle künstlerischen Themen seiner Objekte, als auch über seine gesamte ’kreative Phase’, über rund 70 Jahre.“ Das bedeutet, von der Ausbildung zum Holzschnitzer im Teenageralter über seine Militärzeit als russischer Kriegsgefangener, sein Studium und seine Lehrtätigkeit an der Kunstakademie Düsseldorf, bis zum Rentenalter – Interessierte werden viel finden können.

(StadtSpiegel)