Europäischer Blitzmarathon beginnt um 6 Uhr: Aufgepasst: Am Donnerstag wird geblitzt

Europäischer Blitzmarathon beginnt um 6 Uhr : Aufgepasst: Am Donnerstag wird geblitzt

Die Bürger im Rhein-Kreis Neuss konnten selbst bestimmen, an welchen Stellen die Polizei morgen die Geschwindigkeit messen wird. In Meerbusch haben sich die Bürger für folgenden Straßen entschieden:

Geblitzt wird an der Niederdonker Straße und Niederlöricker Straße in Büderich, in Osterath am Winklerweg und in Lank-Latum an der Uerdinger Straße. Die Messstellen, die in den sonstigen einzelnen Städten und Kommunen beim Voting "die Nase vorne" hatten und an denen die Polizeibeamten unter anderem die Geschwindigkeit messen werden, können ab sofort auf der Internetseite der Polizei unter www.polizei.nrw.de/rhein-kreis-neuss eingesehen werden.

"Respekt vor Leben - Ich bin dabei!" Viele Unfälle und ihre zum Teil schweren Folgen ließen sich durch Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit vermeiden. Insbesondere gegenüber "schwächeren Verkehrsteilnehmern" ist regelkonformes und rücksichtsvolles Verhalten zwingend erforderlich. Die Anzahl der im Straßenverkehr verletzten Kinder ist im Rhein-Kreis Neuss 2014 auf 162 (Vorjahr 159) gestiegen.

Zu hohe Geschwindigkeit ist nach wie vor eine Hauptunfallursache und das nicht nur bei uns im Rhein-Kreis Neuss. Aus diesem Grund beteiligen sich insgesamt 21 europäische Länder am kommenden Blitz-Marathon.

Mit den zurückliegenden Blitz-Marathons ist es gelungen, vielen Menschen ins Bewusstsein zu rufen, wie gefährlich zu schnelles Fahren ist. Die meisten Verkehrsteilnehmer sind an diesen Tagen verantwortungsbewusster gefahren. Es wurde nur halb so viel gerast wie an anderen Tagen. In diesem Sinne geht die Polizei auch dieses Mal wieder konsequent gegen zu schnelles Fahren vor. Dabei ist ganz klar: "Es geht darum, die Köpfe der Menschen zu erreichen und nicht die Portemonnaies."

Anders als in der Vergangenheit dauert der Blitz-Marathon diesmal keine 24 Stunden. Er beginnt am 16. April 2015, um 6 Uhr morgens, endet aber bereits um 24 Uhr. Wegen der zentralen Trauerfeier für die Opfer des Flugzeugabsturzes am 17. April 2015 in Köln wird der Einsatz um sechs Stunden verkürzt.