Bösinghoven: Weihnachtswelt und Adventtreff 112

Bösinghoven: Weihnachtswelt und Adventtreff 112

Weihnachtszauber pur - so wie es im letzten Jahr schon war. Darauf haben sich der Löschzug Bösinghoven und der Bürgerverein geeinigt - ein Konzept, das aufgeht. Viele Vereine machen mit und laden am Sonntag zur Weihnachtswelt mit Adventtreff 112 nach Bösinghoven ein.

Es war alles neu im letzten Jahr. Gespannt waren die Mitglieder des Bürgervereins Bösinghoven und die Männer der Freiwilligen Feuerwehr, Löschzug Bösinghoven, ob die Zusammenlegung von Adventstreff der Feuerwehr und die Bösinghovener Weihnachtswelt funktionieren würde. Tat es - zur Zufriedenheit aller! „Das ist so gut angekommen, darum wollen wir dies auch in Zukunft fortsetzen“, sagt Hubert Kräling vom Bürgerverein Bösinghoven. Kurz zur Historie. Am ersten Adventwochende lud und lädt Bösinghoven zum ersten Weihnachtsmarkt in Meerbusch ein. Veranstaltungsort war in der Vergangenheit das Bö-Center. Ganze fünf Jahre wurde dort gefeiert - bis 2014. Doch dann zog man um, auf dem Vorplatz der Alten Schule gab es die sechste Bösinghovener Weihnachtswelt. Und man änderte den Tag - von Freitag auf Sonntag. Außerdem nahm man den Löschzug Bösinghoven mit ins Boot, integrierte die Weihnachtswelt in den traditionellen Adventtreff des Löschzuges. Damit konnten, können und werden zukünftig die Räumlichkeiten des Löschzuges genutzt. „Es herrscht eine gute Gemeinschaft in Bösinghoven, viele Vereine beteiligen sich, so dass eine tolle Atmosphäre geben wird“, so Kräling weiter.

Im Angebot befinden sich Weihnachtsdekoration, Grußkarten, Modeschmuck, Strickarbeiten, eine Cafeteria, Waffelstand und Kinderpunsch, die Indienhilfe mit vielen Artikeln und vieles mehr. „Für das leiblich Wohl ist wieder bestens gesorgt. Ein besonderer Anziehungspunkt ist wieder die Kinderbäckerei sein, wo die Kinder ihre Plätzchen selber backen“, so Hubert Kräling vom Bürgerverein.

Auch diesmal haben sich wieder Geschäfte, Kindergärten, Vereine und Gruppierungen des Dorfes zusammengetan, um eine Weihnachtswelt zu schaffen, die besinnlich auf die schönsten Tage im Jahr einstimmt. Neben Strümp ist die Weihnachtswelt Bösinghoven der erste Weihnachtsmarkt in Meerbusch.

(StadtSpiegel)