Bevölkerung soll wachsam sein!

Bevölkerung soll wachsam sein!

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke drückt nach den Anschlägen in Süddeutschland seine Trauer aus – und bittet die Bevölkerung, wachsam zu sein.

Nach der Anschlagsserie in Süddeutschland bittet Landrat Hans-Jürgen Petrauschke die Bevölkerung im Rhein-Kreis Neuss in seiner Funktion als Leiter der Kreispolizeibehörde, wachsam zu sein und Verdächtiges sofort zu melden: „Unsere Polizistinnen und Polizisten leisten hervorragende Arbeit, um unsere Sicherheit zu gewährleisten.“

Gleichzeitig zeigt er seine Anteilnahme: „Wir sind schockiert und traurig über das, was an diesem Wochenende in Deutschland passiert ist“, drückt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke seine Betroffenheit nach den Anschlägen von München, Ansbach und Reutlingen aus. „Wir haben eine Serie abscheulicher Verbrechen erlebt. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und bei allen, die um einen geliebten Menschen trauern oder fürchten müssen.“ Besondere Anerkennung, so Petrauschke, gelte der Münchner Polizei und den Rettungskräften, die schnell und professionell gehandelt haben. „München hat aber auch gezeigt, dass wir alle uns hüten müssen vor voreiligen Schlüssen auf die Hintergründe und auf das Motiv eines Täters. Das führt zu unnötiger Verunsicherung und spielt jenen in die Hände, die in unserer Gesellschaft nur Hass und Zwietracht verbreiten wollen.“

(StadtSpiegel)