Der „Meerbusch-Wein“ ist da

Der „Meerbusch-Wein“ ist da

Jetzt ist der Meerbusch-Wein in den Meerbuscher Bürgerbüros und ausgewählten Geschäften wieder eingetroffen.

Der Sommer 2016 ist gerettet. Der Grund: Die zweite Auflage des beliebten „Meerbusch-Weins“ ist eingetroffen. Nach dem großen Erfolg des Premiere-Weins vom vergangenen Jahr – die 2.800 eigens für die Stadt Meerbusch abgefüllten Flaschen sind allesamt vergriffen – gibt es jetzt wieder einen spritzig-leichten Meerbusch-Weißburgunder für schöne Sommertage – und darüber hinaus. Die erste Verkostung fand jetzt in „Antony’s Kochschule & Restaurant“ in Büderich statt.

Natürlich wuchsen die Trauben auch diesmal nicht am Südhang des Rheindeiches oder sonstwo auf Meerbuscher Boden, sondern in Kobern-Gondorf an der Mosel. Die Idee, einen eigenen, exklusiven Wein für Meerbusch zu kreieren, hatten Meerbuschs Wirtschaftsförderin Heike Reiß, der Moselwinzer Martin Gerlach und Dirk Ueberbach, der gemeinsam mit seiner Frau Jasmina den Weinhandel „Genussfaktor“ in Osterath betreibt, schon im Frühjahr 2015.

Martin Gerlach beschreibt auch den neuen Tropfen voll Begeisterung und beinahe poetisch: „Der Weißburgunder hat eine mineralische Frische, aufgefangen durch zarte buttrige Noten am Gaumen. Dazu ein Hauch von Citrus und grünem Apfel und reifer Mango.“ Der Meerbusch-Wein, der ein Reifepotential von zwei bis drei Jahren hat, passe bestens zu Spargel und Meeresfrüchten, munde aber auch „solo“ zur Erfrischung wunderbar.

„Das Etikett als Hingucker haben wir gern wieder übernommen“, so Heike Reiß. So ziert auch diesmal wieder das umgearbeitete Stadtposter „Meerbusch Life“ der Künstlerin Anastasia May die Flaschen. Das Etikett zeigt eine junge Frau im rot gepunkteten Sommerkleid im Straßencafé, einen Schützen in jägergrüner Uniform, eine rothaarige Radlerin mit langer Mähne auf dem Drahtesel – das ganze vor einer heiteren Stadtkulisse mit beschwingten Kirchtürmen, Stadtbibliothek, Teehäuschen, Wasserturm und Windmühle, mit im Bild sind auch die Rheinfähre und Rheinbrücke. Die bunten Meerbusch-Motive hatten – neben dem fruchtigen Geschmack des Weins – schon im Vorjahr die Weinfreunde begeistert. Flaschen wurden als Geschenk bis in die USA und nach Südafrika verschickt.

Die neue Abfüllung gibt es ab sofort im heimischen Einzelhandel bei „Fassbar“ und der Confiserie Adams in Büderich, bei „Fräulein Erna“ und der Buchhandlung Mrs. Books in Osterath und Lank-Latum sowie bei der Postagentur Grube in Lank und in den drei Bürgerbüros der Stadtverwaltung. Die Flasche kostet wie im Vorjahr 8,90 Euro.

(StadtSpiegel)