Der Umweltkalender 2017!

Der Umweltkalender 2017!

Der neue Umweltkalender der Stadt Meerbusch ist da. Seit einigen Tagen wird er in Meerbuschs Haushalten verteilt. Er liefert wie jedes Jahr eine Fülle an Informationen. Dazu bietet das Meerbuscher Umweltamt Fahrradanhänger an – um mehr Menschen weg vom Auto zu bewegen.

Kaum ein Nachschlagewerk ist in Meerbusch so populär wie der Meerbuscher Umweltkalender. Und traditionsgemäß wird er im Dezember verteilt. Jetzt stellte Umweltdezernent Michael Assenmacher gemeinsam mit den beiden Hauptsponsoren, Volksbank und wbm, das beliebte Werk vor.

 Carsten Thören von der Volksbank Meerbusch und Albert Lopez von den Wirtschaftsbetrieben Meerbusch (wbm) freuen sich mit Michael Assenmacher, Umweltdezernent der Stadt Meerbusch, den Umweltkalender samt neuem „Fahrrad-Shopper“ vorzustellen.
Carsten Thören von der Volksbank Meerbusch und Albert Lopez von den Wirtschaftsbetrieben Meerbusch (wbm) freuen sich mit Michael Assenmacher, Umweltdezernent der Stadt Meerbusch, den Umweltkalender samt neuem „Fahrrad-Shopper“ vorzustellen. Foto: Nele

„Wir sind immer froh, dass wir ihn seit Jahren kostenlos dank Sponsoren zur Verfügung stellen können“, sagt Michael Assenmacher. Und auch in diesem Jahr hat er neben den Müllabholzeiten nützliche und interessante Informationen von „A wie Abfall bis W wie Wertstoff“ parat. Neben Tipps und Informationen zur Abfallentsorgung gibt es auch wieder Informationen auf viele allgemeine Umweltfragen. „Diesmal gibt es unter anderem Hinweise zu energiesparenden Leuchtmitteln, zu Energieausweisen und zur Straßenreinigung. Aber auch beispielsweise ist im Umweltkalender aufgeführt, wie sich die Abfallgebühren zusammensetzen.“ Besonders zu erwähnen: „Die neu eingeführte 60-Liter-Tonne, die ab Februar 2017 erhältlich ist.“ Sie sei besonders für Ein- bis Drei-Personen-Haushalte interessant, die konsequent Wertstofftrennung betreiben. In diesem Fall ist die Reduzierung des satzungsgemäßen Mindestvolumens von 20 auf zehn Liter pro Person und Woche möglich. „Der Antrag muss beim Meerbuscher Service Finanzen gestellt werden“, so Assenmacher.

Zudem weist die Stadt Meerbusch darauf hin, dass Meerbuscher „bitte“ an den anstehenden Feiertagen ihren Müll nicht wild an Containern entsorgen. „An den Altglas- und Papiercontainern wird auch immer wieder anderer Müll einfach abgelegt.“ Aufgabe dies zu entsorgen habe dann das „Siggi Saubermobil“. Diese zusätzlichen Aufgaben könnten vermieden werden, wenn Meerbuscher ihren Müll direkt zum Wertstoffhof bringen würden. „Dort werden auch Elektrogeräte entgegengenommen.“ Elektro-Schrott könne aber auch angemeldet werden, dieser würde dann an der Straße abgeholt. Meerbuscher seien auch eingeladen (würden sie einen Müllberg im Stadtgebiet sehen), „Siggi Sauber“ über die Nummer 02159 916123 zu informieren. Er kommt dann kostenlos und entfernt den Unrat.

In Sachen Umwelt will die Stadt Meerbuschern im kommenden Jahr noch mehr anbieten – Thema „Radfahren“: „Wir wollen einen Fahrrad-Shopper auf dem Öko-Markt anbieten, den wir dann ebenfalls dank Sponsoren vergünstigt zur Verfügung stellen.“ Der aktuelle Einkaufspreis würde bei 130 Euro liegen. Und er kommt sportlich her, der „Fahrrad-Shopper“. Mittels eines aufmontierbaren Gepäckträgers kann er am Rad befestigt werden. Seine Tasche bietet einer Person viel Platz für den Einkauf, „sie kann aber auch abgenommen werden und dann passt da ein Kasten Wasser drauf“.

  • Alles andere als eine harmlose Kinderkrankheit:
    Mönchengladbacher Kinderärzte warnen : Masern – die unterschätzte Gefahr
  • Die neuen ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen des Caritasverbandes
    Hospizbegleiterinnen der Caritas schließen Qualifizierung ab : Liebevolle Begleitung bis zum Tod
  • Wegbergs Bürgermeister Christian Pape (2.v.l.) kam
    Volksbank Mönchengladbach eG eröffnet neue Filiale : Ein klares Bekenntnis zu Wegberg

Und die Stadt will noch mehr für den Radverkehr machen, Meerbuscher raus aus dem Auto, rauf auf das Rad holen: „Für die Erarbeitung des Meerbuscher Radverkehrskonzeptes können weiterhin Hinweise aus der Bevölkerung eingereicht werden“, sagt Umweltdezernent Michael Assenmacher. Einfach eine Mail senden an radverkehr@meerbusch.de. Und das sollten sich Meerbuscher überlegen: „Meerbusch ist die autofahrerstärkste Kommune in NRW.“

(StadtSpiegel)