Ein Hoch auf Sandra!

Ein Hoch auf Sandra!

Die beliebte Kindergartenleiterin Sandra Rusbült feierte ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. In Strümp hat sie die legendäre „Frau Heitzer“ schon länger abgelöst, wird selber bereits zur Legende unter dem Nachwuchs, in Osterath hat sie seit 2015 das Zepter in der Hand.

Es war ein Jubiläum, wie es schöner für sie nicht hätte sein können: Die Eingangshalle voll singender Kinder, daneben gesellten sich langjährige Kolleginnen und Vorgesetzte ein: Die heutige Leiterin der katholischen Kindergärten in Osterath und Strümp Sandra Rusbült feierte jetzt ihr 25-jähriges Dienstjubiläum – und viele Generationen von Meerbuscher Kindern werden sich an sie erinnern. Denn: Bereits 1992 betrat sie den Boden des katholischen Kindergartens in Strümp, kümmerte sich um den Strümper Nachwuchs mit Herz und Seele. „Und mit Humor“, erinnerte sich Hildegard Trosky-Michalek, Geschäftsführerin der „Horizonte – katholische Kindertageseinrichtungen in den Regionen Krefeld-Kempen/Viersen“. Noch bevor Rusbült in eine Leitungsfunktion schlüpfte, hatte sie in ihren Jugendjahren auch schon einmal den Schalk im Nacken. „Sie erklärte den Eltern, dass das Bistum knapp bei Kasse wäre und wir Toilettenpapier bräuchten“, sagte Hildegard Trosky-Michalek mit einem Schmunzeln. „Und die Eltern brachten am nächsten Tag auch welches mit.“ Doch auch mit Ernst ging sie ihre Aufgaben an, so gut, dass sie bereits im Jahr 2000 die Leitung nach der „legendären Frau Heitzer“ des Strümper Kindergartens übertragen bekam. Sandra Rusbült meisterte die Umstellungen, die die Zeit mit sich brachte: unter anderem die Einführung der U3-Betreuung im Jahre 2011. Seit 2013 ist Sandra Rusbült zudem die „Koordinatorin“ der katholischen Kindertageseinrichtungen in Lank-Latum, Osterath und Strümp. „Und nach der Übertragung der Kindergärten im Jahr 2014 auf die Horzionte GmbH kam eine weitere Herausforderung auf sie zu.“ Der Grund: In schnellem Tempo musste mehr Personal eingestellt werden. Heute seien die Kindergärten dank Sandra Rusbült und ihrem Team bestens aufgestellt. „Im letzten Jahr stand zudem die Rezertifizierung des Familienzentrums an. Dieser Aufgabe hat sie sich mit großem Engagement gestellt.“ Mit viel Applaus und Gesang feierten die Anwesenden die sichtlich gerührte Kindergartenleiterin. „Sie leisten eine besonders wertvolle Aufgabe“, wusste auch Pfarrer Norbert Viertel die beliebte Kindergartenleiterin zu loben. Und Oskar von Deylen (5) aus Strümp: „Sie ist super!“ Vielleicht mochte diese Aussage auch an den Süßigkeiten gelegen haben, die die Kids an dem Tag bekamen. Unter den Anwesenden waren auch die Eltern von Sandra Rusbült, Marlies und Jürgen Voß. „Das freut mich natürlich sehr“, so Sandra Rusbült. „Als ich vor 25 Jahren in den Dienst der Kirche eintrat, konnte ich nicht erahnen, wie er heute mein Leben bestimmt und beeinflusst“, sagte sie mit einem kleinen Tränchen in den Augen. Und voller Freude: „Ich gedenke noch lange, meine Arbeit auszuüben.“ In Osterath gehen aktuell 78 Kinder in die katholische Tageseinrichtung, in Strümp sind es 44 Kinder.

(StadtSpiegel)