Ein Jahr in den USA leben

Ein Jahr in den USA leben

Für ein Jahr in den USA leben, den Alltag einer amerikanischen Gastfamilie kennen lernen, den High–School-Abschluss in Talar und Barett machen oder das College besuchen und ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb absolvieren – diesen Traum kann der CDU– Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling auch im Schuljahr 2017/2018 wieder einem Jugendlichen aus seinem Wahlkreis erfüllen, und zwar durch ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms.

Interessierte Schüler müssen zwischen dem 1. August 1999 und dem 31. Juli 2002 geboren sein und dürfen das Abitur noch nicht in der Tasche haben. Junge Berufstätige müssen ihre Ausbildung abgeschlossen haben und müssen nach dem 31.7.1992 geboren sein. „Bei der Auswahl der Stipendiaten zählt aber nicht nur der Notendurchschnitt. Uns kommt es auf Bewerber an, die sich auch im Verein oder in der Schule für andere engagieren und überzeugende Botschafter ihres Landes sein können“, so Ansgar Heveling.

Ein Informationsfaltblatt bekommt man im Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten, Meerbuscher Str. 10, 40670 Meerbusch, unter Tel.: 02159 695666, Fax: 02159 696766 oder E – Mail: ansgar.heveling.ma04@bundestag.de.

Ausführliche Informationen über das Austauschprogramm gibt es auch im Internet unter www.bundestag.de/ppp. Hier kann man sich auch direkt für das Stipendium bewerben. Bewerbungsschluss ist der 16. September 2016.

(StadtSpiegel)