Flugzeugträger und Stonehenge

Flugzeugträger und Stonehenge

Von einer „Reise der Vielfalt“, zu der die Pfarrgemeinde Hildegundis von Meer eingeladen hatte, kehrte jetzt eine Reisegruppe aus Südengland nach Lank-Latum zurück.

Es war ein Trip über den Kanal, für die Reisegruppe, die für zehn Tage nach Südengland reiste. Per Reisebus - natürlich mit englischem Busfahrer - ging es für die Teilnhemer zunächst nach Calais.

Mit einer Fähre ging es bei sonnigem Herbstwetter über den Kanal nach Dover. In den nächsten Tagen beeindruckten die grandiosen Kathedralen von Rochester, Salisbury, Winchester und Canterbury, die mit ihrer Architektur Höhepunkte der englischen Gotik sind und deren zum Teil liebevoll wieder hergestellte Ausstattung Ausdruck der Frömmigkeit ihrer Erbauer und der heutigen Nutzer ist. Die Teilnahme am Evensong – der Abendandacht der Anglikanischen Kirche – im Chorgestühl der Kathedrale von Winchester machte dies in einer besonderen Weise erlebbar. Ein außerordentliches Erlebnis war auch der Besuch des Königsschlosses in Windsor und der prächtigen und historisch wertvollen St. Georgs-Kapelle.

Die Steinkreise von Stonehenge und Avebury führten auf eindrucksvolle Weise in die Steinzeit, während auf einer Rundfahrt durch den Hafen von Portsmouth zahlreiche Schiffe der Royal Navy, darunter ein Flugzeugträger im Trockendock, bestaunt werden konnten.

Zum Reiseprogramm gehörten auch der Besuch prächtiger alter Herrenhäuser mit großartigen Kunstsammlungen und weiten Gartenanlagen sowie von Bath, der Stadt mit den über 2000 Jahre alten römischen Bädern und der von seiner Universität geprägten Stadt Oxford.

Am vorletzten Tag wurde mit einem indischen Priester in der Kapelle der kleinen römisch-katholischen St. Thomas von Canterbury Kirche eine Dankmesse gefeiert.

Mit einem letzten Blick auf die Kreidefelsen von Dover ging es dann wieder zurück Richtung Meerbusch.

(StadtSpiegel)