Leicht online bewerben

Leicht online bewerben

Meerbuschs Stadtverwaltung wirbt jetzt mit einem neuem Job-Portal um gutes Personal.

Mit über 600 Beschäftigten ist die Stadtverwaltung größter Arbeitgeber in Meerbusch. Kitas oder Straßen bauen, Grünanlagen pflegen, Wohngebiete planen, hilfreicher Ansprechpartner bei Behördengängen sein, Hallenbad und Musikschule betreiben – die Vielfalt der Aufgaben im und ums Rathaus ist beachtlich. „Bei uns geht’s täglich um die Belange der rund 56.000 Menschen, die in Meerbusch leben“, so Personalchef Jürgen Wirtz. „Deshalb brauchen wir gute Leute, die engagiert, mit Teamgeist und mit gesundem Gespür für die Bedürfnisse der Bürger an die Arbeit gehen.“

Die Auszubildenden-Kolonne der Stadt hat sichtlich Spaß an der Arbeit. Die künftigen Garten- und Landschaftsbauer gestalten unter Anleitung schon während der Ausbildung etliche Projekte selbst, sie bauen Spielplätze und helfen bei Aufforstungen. Foto Stadt/ Julius Schellhorn
Die Auszubildenden-Kolonne der Stadt hat sichtlich Spaß an der Arbeit. Die künftigen Garten- und Landschaftsbauer gestalten unter Anleitung schon während der Ausbildung etliche Projekte selbst, sie bauen Spielplätze und helfen bei Aufforstungen. Foto Stadt/ Julius Schellhorn

Bei der Suche nach dem richtigen Mann, der richtigen Frau soll das neue Job-Portal der Stadt helfen, das die Personalverwaltung jetzt ins Netz gestellt hat. Die Vorteile sind vielfältig. „Das Portal präsentiert sich frisch und einladend, und es soll unsere Interessenten ermuntern, sich online bei uns zu bewerben“, so Wirtz. Schon jetzt sei die Zahl der übers Netz im Rathaus eingehenden Bewerbungen stetig steigend. Das Portal kommt dem entgegen, es erleichtert und beschleunigt zudem auch die interne Bearbeitung der Bewerbungen. „Zwischenbescheide oder auch vergleichende Bewerberspiegel können bequem aus dem System generiert werden. Zudem wandern die Bewerbungsunterlagen nicht mehr in Papierform durchs Haus.“

Derzeit sucht die Stadtverwaltung unter anderem neue Leitungskräfte für die Abteilungen Stadtbewässerung und Technisches Gebäudemanagement sowie Erzieherpersonal für die Kitas. Aber auch Initiativbewerbungen sind ausdrücklich erwünscht. Auf dem Job-Portal gibt es dafür ein eigenes Bewerbungsformular.

Jugendliche können sich über das Job-Portal ausführlich über die Ausbildungschancen bei der Stadtverwaltung informieren. In Meerbusch werden unter anderem Anwärterinnen und Anwärter für den gehobenen nichttechnischen Dienst, für den gehobenen bautechnischen Dienst und künftige Verwaltungsfachangestellte ausgebildet. Zudem bietet die Stadt Ausbildungsplätze für künftige Fachinformatiker und Landschaftsgärtner. Wer gerne Erzieherin oder Erzieher werden möchte, kann sich um Praktikumsstellen im Anerkennungsjahr bewerben.

Praktische Bewerbungstipps und Antworten auf die meist gestellten Fragen der Interessenten runden das Portal ab. Die Infos sind direkt unter der Adresse jobs.meerbusch.de oder über den Internetauftritt der Stadt www.meerbusch.de zu finden.

(StadtSpiegel)