Meerbuscher zu Besuch an der Spree

Meerbuscher zu Besuch an der Spree

Einen eingehenden Blick hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebs konnten jetzt 50 Meerbuscher und Krefelder Bürger werfen, die auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling die Bundeshauptstadt besuchten.

Unter ihnen waren zahlreiche Mitglieder der Bürgervereine Nierst und Bösinghoven, die für vier Tage den Rhein mit der Spree austauschten.

Ein Besuch des Deutschen Bundestages gehörte zu den Highlights des Programms. Hier besichtigten die Rheinländer zunächst den Plenarsaal und erfuhren alles Wissenswerte über die Abläufe dort und die wechselvolle Geschichte des altehrwürdigen Reichstagsgebäudes. Anschließend begrüßte Ansgar Heveling seine Gäste und diskutierte mit ihnen aktuelle Fragen aus dem Wahlkreis und der Bundespolitik. Als weitere Schaltzentrale der Macht besuchte die Gruppe das Bundeskanzleramt. Unter anderem gehörten der abhörsichere NATO-Saal und der Kabinettssaal zum Besichtigungsprogramm. Der Besuch des Mahnmals für die ermordeten Juden Europas machte eindringlich deutlich, dass der Zivilisationsbruch der Schoah keinesfalls, wie unlängst geschehen, relativiert werden darf.

Eine Stadtrundfahrt und eine Schiffstour auf den Spreekanälen vermittelten schließlich einen umfassenden Eindruck vom Berliner Stadtzentrum zu Lande und zu Wasser. Nur ungern kehrten die Rheinländer der Bundeshauptstadt den Rücken und reisten nach vier Tagen mit einem lachenden und einem weinenden Auge in die Heimat zurück. Foto

: CDU

(Report Anzeigenblatt)