Neues Wohnen für Generation „50 plus“

Neues Wohnen für Generation „50 plus“

In Fischeln haben sich interessierte Frauen und Männer aus Krefeld., Meerbusch und Umgebung zu einer Initiativgruppe „Neues Wohnen“ zusammengefunden.

In monatlichen Treffen diskutieren sie mit externen Expertinnen und Experten Fragen rund ums Wohnen im Alter: Wie möchte ich wohnen und leben, wenn die Kinder aus dem Hause sind, die Wohnung, das Haus zu groß oder aufwendig geworden ist, man gern regelmäßig nette Leute um sich haben möchte, manche Dinge nicht mehr allein angehen will sondern gern gemeinsam gestalten möchte und vieles mehr. Gibt es neue, gemeinschaftliche Wohnformen, mit denen man seine Eigenständigkeit möglichst lange wahren, das Leben selbstbestimmt gestalten und gleichzeitig mit Gleichgesinnten in einer netten Nachbarschaft Gemeinschaft erleben kann statt an Vereinsamung zu leiden?

Nach intensiven Diskussionen haben die Mitglieder der Initiativgruppe den Verein „Neues Wohnen 50 plus“ gegründet, um ihrem Anliegen einen festen Rahmen und eine klare Struktur zu geben. Zum Vorsitzenden wurde unter anderem Dr. Ludger Wilstacke gewählt.

Ziel der Gruppe ist es, in den nächsten Jahren ein innovatives Wohnprojekt in Fischeln zu entwickeln und umzusetzen. Es soll so zentral zu Geschäften und Versorgungseinrichtungen wie möglich liegen und individuelle, seniorengerechte Wohnungen unterschiedlicher Größe mit vielfältig nutzbaren Gemeinschaftsräumen kombinieren. In selbstbestimmter Eigenständigkeit und mitgestalteter Gemeinsamkeit gemeinsam statt einsam leben, lautet der Wunsch.

Die Kreativ- und Planungsarbeiten haben begonnen. Zahlreiche sondierende Gespräche wurden geführt, etliche Projekte wurden angeschaut, laufend gibt es neue Ideen. Weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind in der Gruppe herzlich willkommen. Sie trifft sich jeden dritten Dienstag im Monat um 17 Uhr am Wimmersweg 29 in den Räumen des Arbeiter Samariter Bundes. Dort erfahren Interessierte alles Nähere. Auskünfte gibt es auch beim Vorsitzenden 02151 306741.

(Report Anzeigenblatt)