Pfingstturnier mit spannenden Spielen

Pfingstturnier mit spannenden Spielen

Internationaler U10-Pfingst-Cup-2018 des TSV: Große Namen gastieren am 19. und 20. Mai wieder in Meerbusch auf der Sportanlage an der Nierster Straße in Lank.

Juventus Turin, Girondins Bordeaux, FC Kopenhagen, RSC Anderlecht, Manchester City, Lokomotive Moskau, Hellas Verona, Austria Wien, PSV Eindhoven, Zenit St. Petersburg, Blackburn Rover, Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen: Was sich liest wie das Teilnehmerfeld der Champions-League ist in Wirklichkeit ein Teil der Vereine die zum 4. U10 Pfingst-Cup-2018 nach Meerbusch kommen um den begehrten Titel des internationalen Turniers zu holen. Der besondere Reiz dieses Spektakels liegt aber vor allem daran, dass das die teilnehmenden Vereine nicht nur aus dem Profibereich kommen. Mit von der Partie sind auch die U10 Kicker unter anderem von Rot-Weiß Lintorf oder dem VfB Büttgen. Der TSV ist selber mit vier Teams dabei. „Es ist schon eine ganz besondere Möglichkeit, dass wir vor allem unseren Kids die Möglichkeit geben können gegen Clubs anzutreten die sie eigentlich nur aus dem TV kennen“, freut sich Turnierchef Frank Poschmann und fügt an: „Wer weiß? In zehn Jahren kann vielleicht der ein oder andere Spieler aus unseren Reihen sagen, dass er 2018 in Meerbusch gegen einen Weltstar gespielt hat.“

In diesem Jahr richtet der TSV Meerbusch zum vierten Mal das internationale Pfingstturnier aus. Der TSV übernimmt in diesem Jahr auch die Koordination des mit 120 Teams besetzten Turniers an den fünf Standorten des TSV Meerbusch, SC Schiefbahn, SV Rheydt 08, ASV Tiefenbroich und OSC Rheinhausen. Die besondere Herausforderung dabei ist, knapp 650 Spiele zeitgerecht über die Bühne zu bringen.

Weitere Teilnehmer sind unter anderem: Titelverteidiger Borussia M’gladbach, 1860 München, 1. FC Köln, RB Leipzig, Feyennoord Rotterdam, FSV Frankfurt, SV Darmstadt 98, MSV Duisburg, FC Viktoria Köln, FC Everton, FC Hansa Rostock, FC Fulham, Karlsruher FC, Stuttgarter Kickers, Bohemians Prag, Luton Town FC, FC Genua, Hajduk Split und viele mehr...

In diesem Jahr findet die Championsrunde wieder beim TSV Meerbusch in Lank statt. Dies bedeutet, dass alle Erstplatzierten und die Gewinner der Play-Off-Spiele der Tabellenzweiten der 20 Vorrunden-Gruppen (samstags) am Sonntag in Lank spielen werden. Also ein Turnier auf höchsten Niveau in dieser Altersklasse.

  • Moritz Bovie und Samuel Schwabe haben
    Musiknachwuchs : Zwei haben sich qualifiziert
  • Dieter-Thomas Kuhn kommt mit seiner Kapelle
    Interview mit Dieter Thomas Kuhn - Konzert am 3. August im SparkassenPark Mönchengladbach : „Wir sind in den 70ern hängen geblieben“
  • Der Besuch im Düsseldorfer Landtag brachte
    Schützen besuchen den Landtag : Politik hautnah erleben

„Es wird wieder ein Kraftakt. Die Vorbereitungen für das Turnier laufen bereits seit Sommer 2017. Allein gut 80 Helfer sorgen dafür, dass an den zwei Tagen täglich über 1000 Spieler, Eltern, Fans und Besucher bestens versorgt werden und alle Fragen beantwortet werden“, erklärt Poschmann. „Sieht man aber in die Gesichter unserer Kids, wenn sie den 1:1 Ausgleich gegen Juventus Turin erzielen, ist es das definitiv wert“, zeigt sich der Geschäftsführer Fußball des TSV schon jetzt zufrieden. Und mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu: „Es gab schon Trainer die wollten ihre Karriere beenden, weil ihr Team den Ausgleich gegen einen Proficlub erzielt haben. Ganz nach dem Motto, am Höhepunkt seiner Karriere soll man aufhören.“ Die Turniere beginnen an beiden Tagen um 9 Uhr und enden am späten Nachmittag.

Alle Infos und Turnierpläne gibt es auf der Homepage des TSV unter www.tsv-meerbusch.de

(StadtSpiegel)