Sauerländische Schützentradition

Sauerländische Schützentradition

Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Ossum-Bösinghovener Schützen im Sauerland Schützenfest.

Um über Feste sprechen zu können, muss man diese erlebt haben. Aus diesem Grund begleitete eine kleinere Gruppe von Schützen den Ossum-Bösinghovener Schützenkönig Peter Kuske schon am Freitag in seinen Heimatort nach Oeventrop im Sauerland, um den Auftakt des Schützenfests miterleben zu können. Traditionell beginnen die Oeventroper ihr Schützenfest mit dem Fahnenhissen in geselliger Runde am frühen Abend. Die Nachbarn treffen sich auf der Straße und den Bürgersteigen, um dem Fahnenhissen beizuwohnen. Sobald die Fahne gehisst ist, folgt ein Anprosten mit den Nachbarn und Freunden. Diese Tradition wird natürlich bei jeder Fahne zelebriert. Gar manche Straße wird sogar gesperrt, um einen Grill, Feuerschale, Sitzgelegenheiten und Getränke auf dieser zu platzieren.

Dekorationen mit Rosen sind bei den Oeventroper Schützen nicht so gängig, dafür sieht man an fast jedem Haus eine Fahne mit den Wappen des Ortes und der einzelnen Oeventroper Ortsteile Oeventrop, Glösingen und Dinschede wehen. Auf diese Ortsteile sind die Oeventroper stolz, so dass sich im Wortschatz die Bezeichnung „Vereinigte Staaten von Oeventrop“ gebildet hat. Die drei Ortsteile sind auch ein Synonym für die drei Schützenkompanien in Oeventrop.

Das Fahnen hissen endete bei einigen den rheinischen Schützen am darauf folgenden Morgen mit einigen Kopfschmerzen, da man nun mal halt kein Altbier im Sauerland trinkt.

Der Oeventroper Schützenauftakt beginnt mit dem Antreten beim Kompanieführer, einem Treffen der Kompanien im Zentrum des Ortes und einem Weitermarsch bis zur Vogelstange mit anschließendem Aufsetzen des Vogels. Es folgen eine Schützenmesse und Ehrung der besten Schützen. Der wahre Auftakt des Schützenfestes ist der Große Zapfenstreich um 21 Uhr. Es ist schon recht beeindruckend und unvergesslich, wenn unter der Teilnahme von drei Musikzügen ca. 1.000 Schützen und Musiker dem Großen Zapfenstreich beiwohnen. Danach feierten die Schützen und Gäste bis in den frühen Morgen.

Der Sonntagmorgen begann besinnlich mit der Toten-Ehrung auf dem Friedhof . Es folgten ein Ständchen und Umtrunk bei Pastor Thomas, bevor die Ehrungen der besten Schützen und das Platzkonzert im Schatten 100-jähriger Linden abgehalten wurde. Dass der Sauerländer gerne in gewohnter Umgebung feiert, muss nicht weiter vertieft werden. Hierzu bedient der Sauerländer Schütze sich seiner Schützenhallen. Nun war es nicht weiter verwunderlich einige staunende Blicke in den Gesichtern der eintreffenden Ossum-Bösinghovener Schützen, die es nun mal gewohnt sind in Schützenzelten zu feiern, zu erblicken. Eine Schützenhalle mit einer Kapazität von 1.500 Menschen ist halt kein alltäglicher Anblick.

  • Der frischgebackene Bösinghovener Schützenkönig Benedikt I.
    Sieg an der Vogelstange : Benedikt I. regiert Bösinghoven
  • Die Sternsinger in Ossum-Bösinghoven vor ihrer
    Unterwegs in Ossum-Bösinghoven : Sternsinger nahmen stolze Summe ein
  • Peter Kuske und seine Nicole regieren
    Vogelschießen in Ossum-Bösinghoven : Neuer König nach sechs Jahren

Die Ossum-Bösinghovener Schützen wurden herzlich empfangen. Es wurden die Gastgeschenke (rheinische Spezialitäten) dem Oeventroper Königspaar Michael und Monika Völlmecke überreicht.

Am Nachmittag erfolgte der Abmarsch der Schützen zur Abholung des Königspaares. Nach einem kleinen Umtrunk beim Königspaar begann der große Festumzug zur Schützenhalle unter Teilnahme der Ossum-Bösinghovener Schützen als neue 4. Kompanie. In der Schützenhalle angekommen wurden die Jubelkönigspaare geehrt. Auch die Ossum-Bösinghovener Schützen wurden herzlich begrüßt.

Unter den Linden feierte man noch Schützenfest bis der Aufruf zur Abreise erfolgte. Viele wären gerne noch länger geblieben.

Der Höhepunkt eines Sauerländer Schützenfestes ist das Königs- und Geckschießen. Dieses wird in Oeventrop traditionell am Montagmorgen abgehalten. Das Geckschießen ist die Sauerländer Version des Prinzenvogelschießens im Rheinland, wobei nicht auf einen Vogel geschossen wird, sondern auf eine Puppe, die den aktuellen Geck (Prinz) darstellt. Für die Schützen aus dem Rheinland war es eine interessante Erfahrung, ein Schützenfest in dieser Größenordnung und mit dieser Atmosphäre erleben zu dürfen. Für die Kompanie des Königs von Ossum-Bösinghoven fand das Schützenfest seinen Ausklang am frühen Dienstagmorgen.

Nun bleibt es abzuwarten, wie viele Schützen aus Oeventrop zum Ossum-Bösinghovener Schützenfest am 1.-3. September kommen werden.

(Report Anzeigenblatt)