SoKo: 23 Schüler ausgezeichnet

SoKo: 23 Schüler ausgezeichnet

23 Schüler der Mittelstufe des Städtischen Meerbusch-Gymnasium wurden jetzt für die Teilnahme am Projekt „SoKo Soziale Kompetenz an Schulen erlernen“ und ihr ehrenamtliches, soziales Engagement in einer Meerbuscher Einrichtung mit einer Urkunde von der Schulleiterin Dorothee Schiebler ausgezeichnet.

Die Schüler hatten sich in einem Umfang von rund 60 Stunden im Verlaufe des vergangenen Schuljahrs ehrenamtlich eingebracht. Manche hatten zum Beispiel in den Kitas „Himmelszelt“ und „Entdeckerknirpse“ mit Kindern gespielt oder bei der Nachmittagsbetreuung an der Martinus Grundschule geholfen, andere waren als Co-Trainer beim Osterather Turnverein OTV tätig, wiederum andere hatten in der Seniorenbetreuung mitgearbeitet oder beispielsweise auch bei der Lebenshilfe „Farbenland“. Die Teilnehmer berichteten einstimmig, wie wertvoll und wichtig die neuen Erfahrungen waren. Manche stellten fest, dass Helfen viel Spaß macht, zum Beispiel wenn man den Grundschulkindern hilft und merkt, dass man sie so glücklich machen kann. Andere konnten erfahren, dass Menschen durch eine Krankheit oder durch einen Unfall auf Hilfe angewiesen sind oder haben durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit auch einen ganz anderen Blick auf Menschen mit Beeinträchtigung bekommen.

Positives Fazit am Projektende: viele der 23 Schüler wollen ihr soziales Engagement auch in Zukunft fortführen. Schulleiterin Dorothee Schiebler ist stolz auf die die Teilnehmer und lobt sie für ihr ehrenamtliches Engagement. Sie freute sich über das rege Interesse an dem Projekt SoKo: „Die Vermittlung sozialer Kompetenz liegt uns am SMG am Herzen. SoKo in Kooperation mit dem deutschen Roten Kreuz ist dabei ein weiteres wertvolles Projekt, in dem sich unsere Schülerschaft engagiert und so ganz konkret hier vor Ort in Meerbusch einen Beitrag zum Gemeinwohl leistet.“

(StadtSpiegel)