Unruhiger Start ins Wochenende

Unruhiger Start ins Wochenende

Gleich zu vier Brandeinsätzen wurde die Feuerwehr Meerbusch am Freitagnachmittag und Freitagabend alarmiert. Die Bilanz: Bei zwei Bränden entstand Sachschaden, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Gegen 16 Uhr am vergangenen Freitag wurden die Kräfte des Löschzugs Lank-Latum sowie der hauptamtlichen Wache Osterath auf die A57, Fahrtrichtung Köln, zwischen dem Autobahnkreuz Meerbusch sowie der Abfahrt Bovert gerufen. „Ein PKW hatte aus ungeklärter Ursache Feuer gefangen, dem Fahrer gelang es noch sein Fahrzeug auf den Standstreifen zu lenken“, berichtet Lutz Meierherm, Sprecher der Feuerwehr Meerbusch. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte das Fahrzeug vollständig, unter Einsatz von zwei Strahlrohren war der Brand innerhalb weniger Minuten gelöscht. „Für die Dauer der Löscharbeiten waren zwei Fahrstreifen der Autobahn gesperrt.“ Gegen 18.30 Uhr sorgte ein ausgelöster Heimrauchmelder in Büderich für den nächsten Einsatz der Meerbuscher Feuerwehr. Die Löschzüge Büderich, Lank-Latum und der hauptamtlichen Wache machten sich in diesem Fall auf den Weg. „Beim Eintreffen stellten die Kräfte fest, dass der Rauchmelder wohl bestimmungsgemäß ausgelöst hatte, denn es war Brandgeruch feststellbar.“ Nachdem sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zugang zur Wohnung verschafft hatten, „wurde kein Bewohner, jedoch ein Topf mit angebranntem Essen angetroffen“.

Nur wenige Minuten nach Verlassen der Einsatzstelle wurden die Löschzüge Büderich, Lank-Latum und die hauptamtlichen Wache erneut angefordert. In einer Küche auf dem Dülsweg brannte eine Dunstabzugshaube. Die Einsatzkräfte demontierten das Bauteil und lüfteten die Wohnung mit Hilfe eines Hochleistungslüfters.

Den vorläufigen Abschluss bildete eine Alarmierung für den Löschzug Osterath sowie die hauptamtlichen Wache gegen 23.30 Uhr. „Anwohner der Kolberger Straße hatten starken Brandgeruch wahrgenommen und vorsorglich die Feuerwehr alarmiert.“ Die herbeigeeilten Einsatzkräfte konnten jedoch kein Feuer ausmachen.

(StadtSpiegel)