Vernissage heute: Kunst in der Praxis

Vernissage heute: Kunst in der Praxis

Am heutigen Sonntag, den 9. Dezember, um 12 Uhr lädt die Praxis Schavan, Breite Straße 10, in Osterath, zur Weihnachtsausstellung „Kunst in der Praxis“ ein. Zu sehen sind Bilder der Krefelder Malerin Heike Kleffmann sowie Keramik Objekte der Meerbuscher Künstlerin Beate Dohme.

„Die Bilder von Heike Kleffmann sind seit der Vernissage im Frühjahr so stark nachgefragt, dass wir nun fast schon eine komplett neue Auswahl zeigen können“, erklärt Claudia Schavan, die seit vielen Jahren „Kunst in der Praxis“ organisiert. „Gemeinsam mit den wunderschönen Keramikarbeiten von Beate Dohme, die schon mehrfach bei uns ausgestellt hat, ergibt sich eine interessante Symbiose.“

Die Bilder von Heike Kleffmann befassen sich vorwiegend mit den Themen Mensch, Tier und Natur. Ihre realistisch umgesetzten Arbeiten auf Holz haben durch den Dialog zwischen Motiv und durchscheinendem Untergrund fast meditativen Charakter und laden den Betrachter zum Verweilen ein.

Beate Dohme arbeitet seit einigen Jahren neben der Malerei verstärkt mit dem Material Ton, aus dem sie zarte Objekte herstellt, die durch ihre filigrane Ausführung fast naturalistisch wirken und an die Unterwasserwelt erinnern. Durch ihre haptische Anziehungskraft verzaubern sie den Betrachter auf ganz eigene Weise.

„In der eher hektischen Adventszeit laden wir alle Kunstliebhaber und unsere Patienten herzlich ein, sich bei ruhiger Musik, Tee und Gebäck eine entspannte Auszeit mit der Kunst zu gönnen. Wer weiß, vielleicht findet sich nebenbei auch noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk“ so Claudia Schavan.

(Report Anzeigenblatt)