Vincent räumt richtig ab

Vincent räumt richtig ab

Vincent Grüneklee vom TSV Meerbusch hat in Arnsberg die mini-Meisterschaften im Tischtennis in seiner Altersklasse 8 Jahre und jünger gewonnen.

„Dies ist ein toller Erfolg für das Lanker Nachwuchstalent“, sagt Dr. Helmut Urbas, Abteilungsleiter Tischtennis.

 Vincent Grüneklee auf dem Siegertreppchen.
Vincent Grüneklee auf dem Siegertreppchen. Foto: TSV Meerbusch

Die mini-Meisterschaften werden seit 33 Jahren vom Deutschen Tischtennisbund (DTTB) veranstaltet und zählen zu den erfolgreichsten Breitensportaktionen im deutschen Sport überhaupt.

Die teilnehmenden Kinder dürfen zwar Mitglied in einem Tischtennis-Verein sein, jedoch dürfen sie keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen. Mädchen und Jungen spielen getrennt in den Altersklassen 8 Jahre und jünger, 9/10-Jährige und 11/12-Jährige.

Nach jeweils souveränen Siegen mit nur einem Satzverlust in den Ausscheidungsspielen auf Ortsebene in Büderich, auf Kreisebene in Düsseldorf und auf Bezirksebene in Mönchengladbach reiste Vincent nun ins Sauerland, um sich dort in dem Feld der 24 besten Jungen aus fünf Bezirken in seiner Altersklasse für den Bereich des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes (WTTV) zu messen.

In der Vorrunde gewann Vincent seine fünf Spiele erneut ohne Satzverlust. Alle Spiele endeten 3:0 für ihn. Dann folgte die Hauptrunde im K.o.-System. Auch hier konnte Vincent seine vier Spiele erfolgreich beenden. Im Endspiel besiegte er einen Jungen aus dem Bezirk Mittelrhein mit 2:1 Sätzen. „Das bedeutete gleichzeitig den einzigen Satzverlust von Vincent beim Verbandsfinale in Arnsberg.“

Für die Altersklasse 8 Jahre und jünger war dies die letzte Runde. Denn nur die Siegerin und der Sieger der Altersklasse 9/10 Jahre vertreten den WTTV beim Bundesfinale, das dieses Jahr im bayrischen Rosenheim stattfindet.

(StadtSpiegel)