wbm-Schutzchlorung wieder eingestellt

wbm-Schutzchlorung wieder eingestellt

Die Wirtschaftsbetriebe Meerbusch informieren, dass sie die seit Anfang September andauernde Schutzchlorung des Wasserwerks Lank eingestellt haben.

Erforderlich wurde die Schutzchlorung aufgrund minimaler bakteriologischer Befunde im Wasserwerk. Vorsorglich hatte das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss eine Schutzchlorung des Trinkwassers angeordnet, bis eine eingehende Überprüfung des Wasserwerkes abgeschlossen war. Durch die vorsorgliche Chlorung war das Trinkwasser jederzeit keimfrei und wies eine einwandfreie Qualität auf. „Auch jetzt haben wir die Aufhebung der Schutzchlorung selbstverständlich mit dem Gesundheitsamt abgestimmt“, erläutert Rainer Scharl, Leiter der Wasserwerke. „Betroffen waren die Stadtteile Lank, Nierst, Ilverich, Strümp, Ossum-Bösinghoven und ein kleiner Teil von Büderichs Norden. Alle Stadtteile Meerbuschs werden jetzt wieder mit ungechlortem Trinkwasser versorgt.“ Durch die intensive und mehrfache Desinfizierung eines Trübstoff- und Enteisenungsfilters und durch den Austausch und die Revision von Armaturen konnten die bakteriellen Eintragungsherde beseitigt werden. Insgesamt wurden über 620 mikrobiologische Proben entnommen und untersucht.

(StadtSpiegel)