1. Städte

Jordi Samper-Montana

ATP Challenger : Jordi Samper-Montana — Aschenplatzspezialist aus Spanien

Was wäre ein ATP Tennisturnier auf Asche ohne Beteiligung eines spanischen Sandplatzspezialisten? Jordi Samper-Montana ist so einer aus der spanischen Tennisschule.

Bis jetzt reichte es für den 25-jährigen Rechtshänder auf der ATP tour für ein Gesamtpreisgeld von knapp 200.000 US Dollar. Zur Zeit rangiert Jordi auf Position 195 der ATP Weltrangliste, sein höchstes Ranking datiert aus dem Jahr 2015 mit Position 181.

Auf Future Ebene gewann er bereits zehn Turniertitel im Einzel und acht Titel im Doppel. Auf ATP Challenger Ebene gewann er im Jahr 2013 das Turnier in Kenitra in der Doppelkonkurrenz.

Jordi begann im Alter von 8 Jahren mit dem Tennissport und erreichte in der Jugend schnell erste Turniererfolge. Erstmalig qualifizierte er sich in diesem Jahr für ein Grand Slam Turnier. In Paris bezwang er hierzu in der Qualifikation Amir Weintraub (ISR), den starken Russen Karen Khachanov und Aslan Karatsev (ebenfalls RUS). Im Hauptfeld war dann gegen Mathias Bourgue (FRA) in drei knappen Sätzen mit 5:7 6:7 und 6:7 Endstation.

Mit Jordi wird hier in Meerbusch also durchaus zu rechnen sein.