„Fiestanöllche am Kapellche“

Am kommenden Sonntag, 2. September, veranstaltet die katholische Pfarrgemeinde St. Mauritius und Heilig Geist wieder ihr beliebtes Pfarrfest. Zu „FIESTAnöllche am Kapellche“ ist ganz Meerbusch eingeladen.

Es ist der stimmungsvolle Auftakt zur Niederdonker Festoktav.

Tausende Besucher werden auch in diesem Jahr wieder zum „Kapellche“ kommen.
Tausende Besucher werden auch in diesem Jahr wieder zum „Kapellche“ kommen. Foto: Jürgen Blick

Einmal im Jahr wird der Vorplatz der Niederdonker Kapelle zur Büdericher „Partymeile“.

Diesmal feiert die Katholische Kirchengemeinde ihr traditionelles Pfarrfest unter dem Motto „Fiestanöllche am Kapellche“ und gibt dem Ereignis somit einen spanischen Anstrich. Starten wird der Tag mit einer Festmesse um 10.30 Uhr unter freiem Himmel, zelebriert vom Monsignore Klaus Pfeffer.

Im Anschluss an den Gottesdienst beginnt die „Fiesta“ rund um die Kapelle. Die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm auf der Showbühne mit dem Bundesfanfarencorps (12 Uhr), den Kindern des katholischen Familienzentrums (12.40 Uhr), der Güntherschule (13.15 Uhr), der Sambapercussiongruppe der Städtischen Musikschule (13.45 Uhr), der Tanzschule Mavius (14.20 Uhr), dem Rosenthal-Ballett (14.50 Uhr) sowie dem Voltigierzentrum Meerbusch (15.30 Uhr). Gegen 16 Uhr wird dann erstmalig der Schüler-Lehrer-Eltern-Chor des Städtischen Mataré-Gymnasiums auftreten und Evergreens und aktuelle Songs präsentieren. Und als abschließendes Highlight des Bühnenprogramms entführt gegen 16.30 Uhr Sabina Amadia und ihre Flamenco-Schülergruppe aus der Osterather Ballettschule Groenendyk die Zuschauer mit phantasievollen Tänzen in eine andalusische Welt.

Für das leibliche Wohl ist durch Spezialitäten vom Grill und aus der Pfanne (selbstverständlich auch Paella), spanische Tapas, Reibekuchen, Waffeln und dem reichhaltigen Kuchenbuffet der Cafeteria gesorgt. Natürlich dürfen auch das ein oder andere kühle Bier, ein leckerer Wein oder stilecht Sangria nicht fehlen. Unterschiedlichste Stände bieten Interessantes, Informatives und Kurioses an und laden zum Verweilen ein. Die Kinder kommen bei diversen Spielangeboten, beim Stockbrotbacken und auf der Hüpfburg voll auf ihre Kosten. Auch der neue Leiterwagen der Freiwilligen Feuerwehr Büderich kann bestaunt und sogar erklommen werden. Die Kinder können sich auch an Löschübungen beteiligen.

Wie schon in den Vorjahren wird eine weitläufige, offene Zeltkonstruktion das Gelingen des Festes auch bei unbeständigem Wetter garantieren. Neu ist in diesem Jahr hingegen das Spendenziel, dem der Reinerlös des Tages zu Gute kommt: Seit diesem Sommer hat die Kirchengemeinde ein neues Patenschaftsprojekt und unterstützt das Blessed Gérard’s Care Center in Mandani, Südafrika, das es sich bei einer HIV-Erkrankungsrate von 75 Prozent zur Aufgabe gemacht hat, AIDS-Betroffene im Hospiz zu pflegen, zu begleiten oder im Kinderheim aufzufangen. Das langfristige Spendenprojekt wird ebenfalls auf dem Pfarrfest vorgestellt.

  • Die Katholische Kirchengemeinde lädt zum Mitsingkonzert
    Mitmachen und Mitsingen : Mitsingkonzert in der Kapelle
  • 24 Mitglieder des Schützevereins haben den
    Säuberungs-Aktion : Schützen säubern Klein Jerusalem
  • Mit einer Blutspende können bis zu
    Nächster Termin am Freitag : Blut spenden in Büderich

Die Pfarrgemeinde lädt herzlich zum Mitfeiern beim „Fiestanöllche am Kapellche“ ein, das auch in diesem Jahr wieder den stimmungsvollen Auftakt zur Niederdonker Festoktav bildet. Weitere Informationen zum Programm finden Interessierte auch online unter www.smhg.de .

(StadtSpiegel)