Büdericher zelebrieren Heimat

Der Büdericher Mundartabend fand zum 35. Mal statt – ein Abend zum Schwelgen in Börker Platt.

Und auch dieses Mal hatten die Büdericher Heimatfreunde einen Abend, der ihnen gerne in Erinnerung bleiben wird. Es ging Schlag auf Schlag zu: Willi Heinen verlas den Brief vom Juppemann an seinen Ohme Jupp mit den Erlebnissen und Eindrücken während der Tour de France, die durch Büderich rollte. Willi Burchartz schilderte ein Erlebnis aus Kindertagen, wo zwei Hühner wie Hunde an die Leine genommen Gassi geführt wurden. Robert Rameil beschrieb den früher noch ungewohnten Besuch in einem griechischen Restaurant mit den dort ungewohnten Getränken und Gerüchen. Hans Spennes moderierte und beschrieb das Leben einer Bäckereiverkäuferin, auch etwas rheinische Rechtskunde durfte nicht fehlen sowie Sprüche auf Platt und das Büdericher Wörterbuch (Börker Diktschenärri). Auch der Gesang kam nicht zu kurz. Eine Büdericher Version, angelehnt an die „Krumme Lanke“ sowie ein Text zu der Melodie „La Vie en Rose“ sorgten für Heiterkeit. Wie immer endete der Abend mit dem Büdericher Heimatlied.

(StadtSpiegel)