Die Tour de France kommt !

Jetzt ist es offiziell: Meerbusch ist Durchfahrtsort der Tour de France 2017. Am Sonntag, 2. Juli, wird der Tour-Tross nach dem Start in Düsseldorf und einer Schleife über Erkrath, das Neandertal und Mettmann von Düsseldorf aus weiter nach Meerbusch-Büderich rollen.

Da ist die Freude in Meerbusch, im Rathaus und bei allen Sportfans groß: Die Tour de France wird durch Meerbusch fahren! „Als wir davon gehört haben, haben wir natürlich gejubelt“, sagt Michael Gorgs, Sprecher der Stadt Meerbusch. „Details der Streckenführung werden aber noch zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.“

 Meerbuscher Sportfans können sich freuen: Gestern wurde in Paris bekannt gegeben, dass die Tour de France durch Meerbusch fahren wird.
Meerbuscher Sportfans können sich freuen: Gestern wurde in Paris bekannt gegeben, dass die Tour de France durch Meerbusch fahren wird. Foto: Stadt Meerbusch/Thinkstock

Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage verfolgte die offizielle Präsentation der Strecke durch Tour-Direktor Christian Prudhomme gestern gemeinsam mit Radsportgrößen wie Bernard Hinault, mit Bürgermeisterkollegen aus drei Ländern und rund 4.000 geladenen Journalisten im Palais de Congrès in Paris. Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel stellte die Landeshauptstadt als sportbegeisterten Ort des „Grand Depart“ vor.

„Wir sind über den Zuschlag für Meerbusch sehr glücklich“, so Angelika Mielke-Westerlage. „Schon wegen unserer direkten Nachbarschaft zu Düsseldorf war es nicht ganz unwahrscheinlich, die zweite Etappe durch Meerbusch zu führen. Jetzt sind wir froh, dass es Gewissheit geworden ist: Wir sind ’Tour-Stadt’!“ Wenn man die Gelegenheit bekomme, das größte Radrennen der Welt nach Meerbusch zu holen, dann müsse man diese Chance beim Schopfe packen. „Dieses Event ist eine tolle Attraktion für alle Meerbuscherinnen und Meerbuscher – gleich ob jung oder alt.“

Die Tour de France kenne weltweit fast jedes Kind: Deshalb bringe ein solches Weltsportereignis auch einen positiven Kick fürs Image der Stadt Meerbusch insgesamt. „2017 feiern wir zudem das 50-jährige Bestehen unserer Städtepartnerschaft mit Fouesnant in der Bretagne. Das ist eine optimale Fügung“, so die Bürgermeisterin. Wenn man dann noch das Glück habe, renommierte Meerbuscher Unternehmen für dieses Großereignis hinter sich zu wissen, sei das eine optimale Konstellation. Der 2. Juli 2017 solle ein großer Tag für alle Meerbuscher werden.

„Alle – vor allem die heimische Sportwelt – sollen sich eingebunden fühlen!“

(StadtSpiegel)