Erfolgreich im Schießsport

Büdericher Schützen können nicht nur prächtige Feste feiern, sie sind auch gut beim Schießen.

Der Schießsport erfreut sich in der Büdericher Bruderschaft steigender Beliebtheit. Zum Pokalschießen traten im Vergleich zum Vorjahr 40 Prozent mehr Sportler an – insgesamt 143! Als bester Schütze der Bruderschaft errang Jörg Hasseld 199 von 200 möglichen Ringen. Mit jeweils 197 Ringen erzielten Heinz Schäfer, Friedhelm Rippers, Michael Bödefeld und Sascha Schäfer die nächstbesten Ergebnisse. Sieger in der Jugendklasse wurde Miriam Rippers (188 Ringe, Eintracht), in der Altersklasse Jörg Hassels (199 Ringe, Jägerlust), in der Schützenklasse Michael Bödefeld (197 Ringe, Matrosencorps) und bei den Senioren I Peter Ritter (194 Ringe, Eintracht). In der Klasse Senioren II siegte Klaus Brinkmann (184 Ringe, Eintracht), in der Disziplin Luftpistole Michael Bödefeld (182 Ringe, Matrosencorps), in der Disziplin Luftgewehr freistehend Jens Rademacher (157 Ringe, Jägerlust) und in der Damenklasse Sandra Trentzsch (193 Ringe, Eintracht). Beim Pokalschießen lag die Eintracht mit 591 Ringen deutlich vor dem BTC Rheintreue und der Gesellschaft Jägerlust mit je 580 Ringen. Insgesamt waren neun Mannschaften gestartet.

Bei der diesjährigen Meisterschaft des Bezirksverbandes Neuss traten allein aus Büderich 88 Starter in Einzel- und Mannschaftsdisziplinen in verschiedenen Altersklassen an. Ein Ausnahmetalent ist dabei der Stellvertretende Schießmeister Michael Bödefeld. Er schaffte es allein, sechs Bezirksmeistertitel zu erringen. Mit der Luftpistole, der Kleinkaliber-Standad-Pistole, der Großkaliber-Sport- und Standardpistole sowie im Drei-Stellungs-Kampf (Kleinkalibergewehr) war er nicht zu schlagen. Das ist aber auch kein Wunder, denn der Sportschütze verteidigt in diesem Jahr den Bundesmeistertitel (Standard-Pistole), den er erstmals im vorigen Jahr erringen konnte. Mit Gabi Heger (KK-Gewehr aufgelegt Damen II), Susanne Hausmann (Luftgewehr aufgelegt Damen II) und Klaus Brinkmann (Luftpistole Senioren) konnten drei weitere Büdericher Bezirksmeistertitel ergattern. Mittlerweile sind auch die Diözesanmeisterschaften gelaufen und die Bundesmeisterschaft steht im Herbst an. Sie ist der höchste Wettkampf im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.

(StadtSpiegel)