Klassentreffen nach 40 Jahren

Die Hauptschule an der Römerstraße in Büderich wurde nach Leerstand im Jahre 2000 abgerissen und ist für viele Meerbuscher schon fast vergessen – aber jüngst feierten ehemalige Hauptschüler der Jahrgänge 1974 und 1975 gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin den 40. Jahrestag ihres Schulabschlusses.

Die Klasse von Ellen Walter gehört zu den wenigen Gemeinschaften, die es immer wieder schafft, das fast schon traditionelle Treffen regelmäßig alle vier Jahre stattfinden zu lassen. Viele Mitschülerinnen und Mitschüler stehen noch in Kontakt mit der Klassensprecherin Liesel Klein, die gemeinsam mit Michael Fischer das Treffen organisiert. „Einen passenden Termin, wo tatsächlich alle kommen können, findet man einfach nicht“, sagt Liesel, „aber es freut uns immer wieder die Gesichter zu sehen und ein wenig über das Leben nach der Schule zu erfahren.“ Einige der Mitschüler haben promoviert, sind im europäischen Ausland zuhause, unterstützen die Behörden, sind sozial engagiert oder haben ein Geschäft in Meerbusch. Viele leben noch in Meerbusch, einige sind teilweise schon Großeltern, aber fühlen sich im Kreise der ehemaligen Mitschüler immer noch jung. Alle freuen sie sich schon auf das nächste Treffen. Foto: privat

(StadtSpiegel)