1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Büderich

Robert holt die dritte Königswürde!

Robert holt die dritte Königswürde!

Premiere in Büderich: In dritter Generation ist die Königswürde an die Familie van Vreden gefallen: Seine Majestät Robert I. regiert nun die Schützen!

Der Büderich Ratsherr und Schützenbruder Gerd van Vreden schaut unglaublich zufrieden drein. Gerade hat sein Sohn Robert die Königsplatte der Büdericher St. Sebastianus-Bruderschaft abgeschossen und lässt sich nun feiern. Der 37 Jahre alte Incident-Manager ist damit nach Vater Gerd und Großvater Hans der Dritte aus der Familie, der seit dem Zweiten Weltkrieg den sprichwörtlichen Vogel abgeschossen hat. Das hat es so noch nicht gegeben! Zusammen mit Gattin Stefanie wird das Mitglied der Jägerkompanie Eintracht nun ein Jahr lang Büderich regieren.

Am Freitag folgt noch vor der Regierungsbildung in Nordrhein-Westfalen die Vorstellung des königlichen Kabinetts.

Auch die Jungschützen und Ehrengäste habe neue gekrönte Häupter ausgeschossen. Unter den Jungschützen löst Martin Schenzitzki vom Bundestambourcorps Rheintreue seinen Kompaniekameraden Marco Sala im Amt ab. Bei den Ehrengästen konnte sich Ex-Regimentskönigin Nina Bödefeld, zugleich Geschäftsführerin der befreundeten Karnevalsgesellschaft Büdericher Heinzelmännchen gegen starke Konkurrenz durchsetzen.

Sowohl am Hallenbadpark als auch auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz herrschte anschließend ausgelassene Stimmung, nachdem Präsident Peter Gröters die Monarchen auch offiziell in ihre Ämter eingeführt hatte.

Außerdem konnten sich auch die Pfänderschützen über Auszeichnungen freuen: Bei den Schützen waren Susanne Hausmann (Rheintreue, Kopf), Matrose Peter Smyrek und Eintracht-Schütze Peter Bremes (Flügel) sowie Martin Vennedey (Ges. Hildegundis, Schwanz) erfolgreich. Den Jungschützenvogel rupften die Armbrustschützen Simon Altenberg (r. Flügel) und Jonas Dieckmann (Schwanz) sowie Christina Hötting (Eintracht, Kopf) und Elias Augustin (Fanfarenzug, l. Flügel).

(StadtSpiegel)