Start in die 5. Jahreszeit !

„Düsseldorf, scharf wie Mostert“ lautet das Motto der diesjährigen Session. Seit Mittwoch sind die Narren im Rheinland wieder los – und auch in Meerbusch. Die Heinzelmännchen mischen wieder richtig mit.

Der Kartenverkauf für die große Prunksitzung läuft bereits.

Die Jecken der KG Büdericher Heinzelmännchen starten zu Hoppeditz-Erwachen pünktlich um 11:11 Uhr in die Karnevalssession. „Wir waren natürlich beim Umzug durch die Düsseldorfer Altstadt zum Marktplatz mit dabei und werden dann den Hoppeditz vor dem Rathaus hochleben lassen“, berichtet David Burkhardt, Präsident der Büdericher Heinzelmännchen, und fügt hinzu: „Jetzt geht es endlich wieder los!“ Der Mittwoch war dabei der Startschuss für eine sehr kurze Session. Rosenmontag ist bereits am 8. Februar. Dennoch sehen sich die Heinzelmännchen bestens gerüstet für die kommenden Monate bis Aschermittwoch. „Der Bau unseres Rosenmontagswagens liegt im Zeitplan, unsere Tanzgarde hat fleißig Tänze einstudiert und die Programmgestaltung für unsere Veranstaltungen sind soweit abgeschlossen“, freut sich David Burkhardt. Bereits seit Juni sind die Chef-Wagenbauer Mike und Gisela Machner und ihr Team mit dem Bau des Rosenmontagswagens beschäftigt. „Wir hoffen, dass wir die Kleisterarbeiten vor Einbruch des Winters abgeschlossen haben. Bislang liegen wir aber gut im Zeitplan, so dass wir pünktlich zu unserem Richtfest am 30. Januar den Wagen der Öffentlichkeit präsentieren können, bevor er dann an Rosenmontag von einem Millionenpublikum bejubelt wird“, sagt Wagenbauleiter Mike Machner. Orientiert hat sich der Entwurf an dem Sessionsmotto „Düsseldorf, scharf wie Mostert“. Erarbeitet wurde das Modell für den Rosenmontagswagen auch in diesem Jahr wieder von der Düsseldorfer Ex-Venetia Pia Oertel, die zugleich Ehrenmitglied der Heinzelmännchen ist. Den ersten Auftritt hinter sich hatte bereits die 20-köpfige Tanzgarde des Vereins bei einem Besuch im niederländischen Velp bei Arnheim. Eine Abordnung der Heinzelmännchen war zusammen mit der Tanzgarde bei der Prinzenpaarkürung der „Narrenkap” zu Gast, ein Karnevalsverein, zu dem die Büdericher Jecken seit über 50 Jahren eine enge Freundschaft pflegen. „Unser Auftritt wurde von unseren niederländischen Freunden mit langem Beifall gefeiert. Das freut mich und meine Mädels natürlich sehr“, zeigt sich die Trainerin Luisa Brors begeistert. Unterdessen hat mit dem Sessionsbeginn auch der Kartenverkauf für die Große Prunksitzung der Büdericher Heinzelmännchen begonnen. Am 23. Januar werden die Jecken wieder den Henkel-Saal in der Düsseldorfer Altstadt unsicher machen. Für gute Stimmung sorgen unter anderem die Band „De Bajaasch”, der Comedien Wolfgang Trepper, das Düsseldorfer Prinzenpaar, die Tanzgarde der Heinzelmännchen, die KG Regenbogen, das Rheinische Tanzcorps „Echte Fründe“ und viele mehr. „Ich bin mir sicher, dass wir mit dem Programm unser Publikum begeistern werden. Die Sitzung sollte man sich jedenfalls nicht entgehen lassen“, ist David Burkhardt überzeugt . Die Karten kosten 25 Euro und sind erhältlich über die Homepage des Vereins unter www.buedericher-heinzelmaennchen.de .

(StadtSpiegel)