Weyhe-Park öffnet seine Pforte

Der Weyhe-Park Haus Meer, entstanden aus den Anlagen der mittelalterlichen Klostergründung Meer, öffnet seine Türen am kommenden Samstag und Sonntag, 22. und 23. Juli, zwischen 14 und 17 Uhr.

Die Aktion Offene Gartenpforte geht auf eine Initiative in England aus dem Jahr 1927 zurück. Dort wurde im Andenken an Königin Alexandra der National Gardens Scheme Charitable Trust errichtet. Ziel der gegründeten Aktion war es, attraktive Privatgärten an besonderen Tagen für Besucher zu öffnen und die eingenommenen Eintrittsgelder einem Hilfsfond für die Krankenpflege zukommen zu lassen. Auf diese Weise sollte das Schöne eines erlebnisreichen Gartenbesuches mit dem Nützlichen einer Wohltätigkeitsveranstaltung verbunden werden. Besucher haben die Möglichkeit das Parkpflegewerk und seine Umsetzung kennen zu lernen oder historische Hintergründe des früheren Kloster- und Schlossgeländes zu erfahren. Die Gründung des Klosters liegt in diesem Jahr 851 Jahre zurück. Parkmöglichkeiten ans Haus Meer sind gegenüber auf dem „P+R-Gelände“. Der Eintritt ist frei. Zur Begehung des Parks wird festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung empfohlen. Foto

Wolfgang Schmüdderich

(StadtSpiegel)