1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Büderich

Willi Vieten hat das Zielen im Blut

Willi Vieten hat das Zielen im Blut

Der ehemalige Stadtschützenkönig Willi Vieten weiß, wie es geht: Beim Kompanieschießen holte er schon wieder den Vogel von der Stange. Anita Gräber ist die Damenkönigin.

Bei strömendem Regen trafen sich die Scheibenschützen Büderich 1935 auf der Schießanlage „Am Hülsenbuschweg“, um ihren König für das Jahr 2017 / 2018 zu ermitteln. Gleichzeitig wurde auch eine neue Damenkönigin gesucht. „Zu diesem Ereignis hatte man auch die Förderer mit ihren Damen eingeladen. Trotz des schlechten Wetters war man frohen Mutes und die Stimmung war gut“, berichtet Willi Vieten von den Scheibenschützen Büderich. „Man wollte wie in den vergangenen Jahren auf zwei Vögel und eine Platte schießen.“ Da hatte uns aber der Wettergott einen Strich durch die Rechnung gemacht: „Die Damen wollten nicht in den Regen.“ Der Schießleiter Peter Ritter hatte einen Vogel aus Sperrholz gemacht.

Willi Vieten.
Willi Vieten. Foto: privat

In Verbindung mit einem Gestell wurde dieser Vogel auf dem Luftgewehrstand montiert und die Damen schossen mit einem Luftgewehr.

Aber erst einmal zu den Herren, in die Liste der Pfänderschützen trugen sich ein: Ralf Kemmerling (Kopf), Uwe Hansmann (linker Flügel), Roland John (rechter Flügel), Willi Vieten (Schwanz) und Marcel Gräber sicherte sich den Rumpf als Pfand.

Dann waren die Frauen an der Reihe, es ging um die Ehre einer Damenkönigin bei den Scheibenschützen: Unter den Anfeuerungsrufen der Männer und der Mitstreiterinnen wurde auf den Sperrholzvogel geschossen. „Es gab ein zähes und spannendes Schießen.“ Am Ende war Anita Gräber die Glückliche. „Sie ist die Damenkönigin für 2017/18“, sagt Willi Vieten.

Mittlerweile lag die Holzplatte für den Kompaniekönig auf der Stange. Es gab nur zwei Bewerber. Alexander Erler und Willi Vieten selbst wollten es wissen. Mit dem 39. Schuss gelang es Willi Vieten, unter dem Jubel der Anwesenden, die Platte von der Stange zu holen.

„Willi“ repräsentiert mit seiner Königin Elke für ein Jahr die Scheibenschützen. Mit ihnen freut sich die Kompanie auf das nächste Schützenfest. Am 21. Oktober findet im Büdericher Gasthaus „Krone“ die Krönung der Beiden im Rahmen eines Balles statt.

(StadtSpiegel)