Wo tausende Sonnenblumen blühen

Lasst Sonnenblumen blühen - passieren wird dies am kommenden Sonntag in Büderich entlang und auf der Dorfstraße, wenn wieder zum beliebten Straßenfest „Sonnenblumensonntag“ eingeladen wird.

Sonnenblumen soweit das Auge reicht. Nicht auf einem Feld, nicht auf einer Wiese, sondern mitten in Büderich. Auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz, auf der Dorfstraße und in den hiesigen Geschäften – entlang der Straße sorgen diesmal knapp 1.200 Sonnenblumen für die richtige Atmosphäre zum Sonnenblumensonntag, der von der Werbe- und Interessengemeinschaft (W& I) nun bereits schon zum zwölften Mal veranstaltet wird. Ein Fest für die ganze Familie.

„Knapp 70 Stände sind dabei, die den Sonnenblumensonntag wieder zu einem unvergessenen Tag avancieren lassen werden“, sagt WUI-Vorsitzender Andreas Galonska.

Mit Robert Selders und Petra Schlieter-Gropp organisiert Andreas Galonska den Markt. Alle drei freuen sich auf die vielen Besucher und unbeschwerte Stunden. In seinem Feld vor Büderich hat Robert Selders schon Hunderte Sonnenblumen wachsen lassen. „1200 sollen es in diesem Jahr werden“, freut sich Robert Selders.

Offiziell beginnt der sonnenblumige Sonntag um 11 Uhr, eröffnet wird er aber tatsächlich erst um 11.30 Uhr durch Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage auf der Bühne, die auf dem Dr. Franz-Schütz-Platz stehen wird. Das Pre-Opening des Sonnenblumensonntags wird dabei aber bereits schon am Samstag, 29. September, von 18 bis 22 Uhr, gefeiert. Und das hat seinen besonderen Grund, denn nicht nur wegen der schönen gemütlichen Stimmung zum Feiern stellen sich Andreas Galonska und Robert Selders an den Füchschen-Stand um Pils und Alt zu zapfen: Mit dem Erlös aus dem Verkauf des gekühlten und erfrischenden Bieres soll die Weihnachtsbeleuchtung finanziert werden. „Wir wollen die Lichterketten modernisieren und die Technik umstellen“, erklärt Andreas Galonska. Ganze 500 Meter Lichterkette wurden angeschaft, die Hälfte wurde schon getauscht und modernisiert. Der Breidenbacher Hof, der in diesem Jahr auf dem Sonnenblumensonntag seine Premiere feiert, TV-Koch Dave Hänsel und ein Burger-Foodtruck werden am Samstagabend auch dabei sein. Musikalisch werden „The Accoustics“ den Samstag gestalten.

Am Sonntag kann dann entlang der Dorfstraße und auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz sowie in den anliegenden Geschäften gebummelt und gestöbert werden. Während der Sonnenblumensonntag von 11 bis 18 Uhr seine Pforten öffnet, laden die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Traditionell kann zwischen 12 und 17 Uhr nach Herzenslust geshoppt werden.

Das Bühnenprogramm bietet reichlich Unterhaltung mit Interviews, Tanz, Sport und Musik. Galant wird Stadtpressesprecher Michael Gorgs gekonnt - wie auch schon in den Jahren zuvor - durch das Programm führen.

Der Sonnenblumensonntag ist ein Tag für die ganze Familie. Es gibt Programm und Unterhaltung und viel Spaß für große und kleine Besucher.

(StadtSpiegel)