„Munich goes Gospel“

Im Rahmen seiner Niederrheintournee tritt der Münchner Gospelchor „Munich goes Gospel“ am Donnerstag, 10. Mai, um 19 Uhr in der Kirche St. Franziskus in Meerbusch auf. Der heimliche Star des Abends: der stellvertretende Chorleiter Christian Deußen.

Der stimmgewaltige Chor besticht durch seine gelebte Freude an der Gospelmusik, hohe gesangliche Qualität sowie seine authentischen Interpretationen und zieht dabei das Publikum in seinen Bann. Eine mitreißende Stimmung ist dabei garantiert. Der Eintritt ist frei.

Die Auftritte des fast 50 Chormitglieder umfassenden Chores „Munich goes Gospel e.V.“ spiegeln die Liebe und Begeisterung der Chormitglieder für die Gospelmusik wider. Die mitreißenden, lebensfrohen Songs und die klare Glaubensbotschaft berühren immer wieder das Publikum und animieren zum Mitfeiern und Mitklatschen. Dabei bietet der Chor auf musikalisch höchsten Niveau Gospel für die Seele: mal temperamentvoll und freudig, mal sanft und andächtig.

Geleitet wird „Munich goes Gospel“ von der begnadeten Jazzsängerin, Songwriterin und Gesangslehrerin Caroline von Brünken. Virtuos begleitet Steffen Zander am Klavier. Daneben stellen die ausgebildeten Solisten Christian Deußen (aus Strümp) und Melinda Pfeiffer-Sedlmayr sowie viele weitere Chormitglieder ihre solistischen Qualitäten unter Beweis.

Neben zahlreichen Konzerten im In- und Ausland hat der Chor in der Vergangenheit mehrere Konzerttourneen mitunter in die USA und nach Israel unternommen, die ihn nachhaltig geprägt haben. Die Idee zu einer Niederrheintournee kam vom stellvertretenden Chorleiter Christian Deußen, der vor 16 Jahren aus Meerbusch nach München gezogen war.

Deußens Wunsch war es seit Langem, mit seinem Münchner Gospelchor in seine Heimat an den Niederrhein zurückzukehren. Dieser Wunsch erfüllt sich nun mit einem großen Auftaktkonzert in seiner Heimatgemeinde St. Franziskus, in der er zwölf Jahre Messdiener war und viele Jahre als Lektor sowie im Gemeinderat tätig gewesen ist. Dort hat er auch seine musikalische Karriere begonnen und seine Liebe für die Gospelmusik entdeckt. So war er 1993 mit 16 Jahren Gründungsmitglied des Gospelchores Living Voices e. V. in Krefeld.

„Endlich geht ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Ich kann es kaum erwarten, Munich goes Gospel meiner Heimat zu präsentieren“, so Deußen. „Wir haben gehört, dass der Niederrhein und insbesondere auch Meerbusch sehr gospelbegeistert sind. Daher freuen wir uns schon sehr darauf mit den anderen Chören und den Zuschauern Gospel zu feiern. Es wird bestimmt jedes Mal eine grandiose Stimmung mit viel positiver Energie geben“, ergänzt Chorleiterin von Brünken.

  • Der Gospelchor „Joy & Peace“.⇥Foto: Peter
    Benefiz : Gospelkonzert für Viersener Tafel
  • Die Family of Peace Gospel SIngers
    Kultur : Gospel in der Alten Kirche
  • Der Gospel-Chor „Joy & Peace“ sang
    Benefizkonzert : Gospel: 6.600 Euro für Tafel

Das Konzert in Meerbusch findet am Donnerstag, 10. Mai, um 19 Uhr statt. Einlass: 18.30 Uhr in St. Franziskus an der Osterrather Straße 39. Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht. Weitere Informationen unter: www.munich-goes-gospel.de .

(StadtSpiegel)