„Tea Time“ als Dankeschön

Die Gemeindestiftung der evangelischen Kirche Lank feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen.

Wachsende diakonische Aufgaben, aber sinkende Einnahmen aus der Kirchensteuer zu ihrer Finanzierung – das waren Befürchtungen, die vor zehn Jahren zur Gründung der Gemeindestiftung führten. Die Erträge der Stiftung sollten helfen, die Gemeindearbeit kontinuierlich auf hohem Niveau zu halten. Gezielt wurden satzungsgemäß die Jugend-und Seniorenarbeit sowie die Kirchenmusik gefördert. So erhielten jedes Jahr Seniorenfahrten Zuschüsse, neue Musikinstrumente wurden gekauft, Umbauten in Kirchen und Kindergarten mitfinanziert. In den letzten Jahren konnten die Kosten für die „Freiwilligen Sozialen Dienst Leistenden“ (FSJler) voll übernommen werden.

Der Stiftung machte zwar auch das gesunkene Zinsniveau zu schaffen, aber Reserven und der Verkauf von eigens produzierten Kunstbüchern und CDs konnten einen gewissen Ausgleich schaffen.

„Der Dank gilt den Spendern und vielen aktiven Unterstützern“, sagt Ernst-Hermann Eckes, Vorsitzender der Gemeindestiftung Lank.

„Und bei denen und der Gemeinde möchte sich die Stiftung mit einer Benefiz-Veranstaltung bedanken.“ Daher laden die Verantwortlichen zu einer „Tea Time“ ein. Diese findet am Sonntag, 28. Oktober, findet um 17 Uhr in der Kreuzkirche statt. Tee, Kaffee und Gebäck sowie launige Texte werden von den Pfarrerinnen Frau Gabernig und Karin Schwark und Mitgliedern der Gemeinde präsentiert. Unterhaltsame musikalische Begleitung: Kantorin Claudia Jacobs und Ehemann Marco Jordans. Für ein kleines Buffet sorgt abschließend die Frauenkochgruppe Lank.

Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Über eine Spende würde sich die Stiftung freuen.

(Report Anzeigenblatt)