„Zurück ins Glied!“

Am kommenden Samstag endet in Lank-Latum für Peter IIX. Fiegen die Regentschaft. Damit ist eine wundervolle Zeit vorbei. Das letzte Kommando lautet: „Zurück ins Glied!“

Auch Peter Fiegen konnte während seiner zweijährigen Regentschaft im vorigen Jahr die Freischar Latum am Kaldenberg besiegen und sich damit beim Festzug den Weg durch sein Königreich freikämpfen. Der 50-Jährige aus der Alten Schützenkompanie ist der achte Monarch seines Namens und blickt nun dem Ende seiner Regentschaft entgegen. Da heißt das letzte Kommando: „Zurück ins Glied!“ – aus dem König wird wieder ein einfacher Schützenbruder.

Fiegen ist seit 24 Jahren Mitglied und tritt mit dem Vogelschuss seines Nachfolgers in ihre Reihen zurück. Dort ist er Fahnenoffizier und Kassierer. Außerdem hat Fiegen mit seiner Frau Birgit demnächst endlich wieder mehr Zeit für Kegeln und Fußball beziehungsweise Schwimmen und Walken. Seinen Ordonnanzoffizier Maximilian Goronz bringt er gleich mit, denn der Diplom-Verwaltungswirt gehört den Alten Schützen auch schon über zehn Jahre an. Die Minister Dieter Sahlmann und Adam Zinn kehren mit Ende der Regentschaft ebenfalls in die Reihen der Marinekompanie zurück. Ebenfalls am Ende seiner Regentschaft angekommen ist Prinz Lukas Höttges. Auf den Freischärler wartet schon der freie Platz an den Barrikaden des kommenden Jahres, schließlich ist er mit 25 Jahren noch jung genug für den Einsatz an der Brennnesselfront. Da Höttges nicht der erste Freischärler ist, der für eine Schützenkrone zumindest zeitweise die Seiten gewechselt hat, darf er darauf hoffen, dass ihm die braungekleideten Kameraden auch ihm diesen „Fehltritt“ gnädig verzeihen werden.

(StadtSpiegel)