Heimatkreis auf Kunsttour

In diesem Jahr führte die alljährliche Kulturfahrt des Heimatkreises Lank in das „Museum Unter Tage – Situation Kunst“ nach Bochum. Wobei es sich trotz des Namens nicht um ein Bergbaumuseum handelt, sondern um ein Museum für Moderne Kunst, was im Jahre 2015 eröffnet wurde.

Über vierzig Kunst- und Heimatfreunde gelangten an einen zweifellos besonderen Ort. Im Park und in der Umgebung wurde ein einzigartiges Ensemble aus Architektur, Natur und Kunst geschaffen. Das als Ruine auf dem Gelände noch vorhandene, 1592 erbaute „Haus Weitmar“ zeigt noch Merkmale westfälischer Renaissancearchitektur. Das Herrenhaus wurde 1943 bei einem Bombenangriff zerstört. In die Ruine wurde 2010 ein großer Kubus als Erweiterungsgebäude integriert. Auf der Hauptachse des ehemaligen Schlossparkes wurde landschaftsschonend und unterirdisch vor 2015 ein Museum mit 1300 Quadratmetern Ausstellungsfläche gebaut. Auf dem Gelände sind darüber hinaus vier weitere, frei stehende Baukörper um ein Wasserbecken angeordnet. Im Park befindet sich ein sehr alter, besonderer Baumbestand. Zu sehen sind teils über 400 Jahre alte Bäume, wozu verschiedene Eichenarten, Blutbuchen, Maronen und Mammutbäume gehören. Im Museum unter Tage wird derzeit die Ausstellung „Landschaft in der Kunst seit dem 15. Jahrhundert“ präsentiert. Bei den ausgestellten Künstlern in der ständigen Sammlung waren die Lanker Kunstfreunde besonders an den ausdrucksstarken Werken des 1939 geborenen Stahlbildhauers Richard Serra interessiert, ist er doch mit der Lankerin Clara Weyergraf verheiratet und lebt heute in New-York.

Alle Teilnehmer waren sich einig, durch die Verbindung von Natur, Historie, Architektur und Kunst einen ganz besonderen Ort der Kultur kennengelernt zu haben.

(StadtSpiegel)