Herbstlieder begeistern

Da war die Teloy-Mühle wieder rappelvoll: Das Herbst- und Volksliedersingen begeisterte die Besucher in Lank-Latum.

Es gibt sie also noch: die Volksliederfreunde. Trotz des dunklen und etwas schmuddeligen Wetters waren wieder über 100 Teilnehmer zum gemeinsamen Herbst- und Volksliedersingen in die Teloy-Mühle in Lank-Latum gekommen. Mit stets großer Resonanz sind das Frühlings- und das Herbstsingen unter der Leitung von Lothar Großpietsch seit nunmehr 18 Jahren fester Bestandteil im Jahresprogramm des Heimatkreises Lank. Auf dem Programm standen dieses Mal 24 bekannte Lieder, aufgeteilt in unterschiedliche Themen wie Herbst- und Wanderlieder, Moritaten, gern gesungene Melodien und Martinslieder. Die Musiker Wolfgang Beeck, Klarinette, und Wilfried Daniels am Flügel begleiteten die begeisterten Sängerinnen und Sänger. Aufgelockert wurde der Abend von Gedichten aus der Feder von Ingeborg Backstein, vorgetragen von Gisela Hage-Hülsmann. „Keinesfalls fehlen durften zudem die gekonnt von Johannes Toups auf Lank-Latumer Platt dargebrachten witzigen Anekdötchen“, berichtet Lothar Großpietsch. Spontan aus dem Publikum heraus trug Professor Winfried Jansen ein Martinslied auf Plattdeutsch vor, welches er als Kind in seiner Geburtsstadt Duisburg gesungen hat. Bevor zum Abschluss die Lieder „Guten Abend, gut Nacht“ und „Nun ruhen alle Wälder“ gesungen wurden, bedankte sich Großpietsch, der wieder routiniert durch den Abend führte, bei allen Gästen für ihr Mittun und somit zum Gelingen des kurzweiligen Abends beigetragen haben. Zur Freude der Anwesenden erfolgte bereits die Einladung zum kommenden Frühlings- und Volksliedersingen im nächsten Jahr, welches am 10. April 2019 wieder in der Teloy-Mühle stattfindet.

(Report Anzeigenblatt)