In Lank läuft’s so richtig

Meerbusch soll um eine Attraktion reicher werden: Am 9. September wird in Lank-Latum das Laufevent „Lank läuft“ seine Premiere feiern. Gemeinsam der Gastronomie am Lanker Marktplatz will der TSV Meerbusch möglichst viele Sportler bewegen.

Ein möglicherweise neues Meerbuscher Großevent wirft bereits seine Schatten voraus. Denn jetzt steht fest: Am Sonntag, 9. September, richtet der TSV Meerbusch gemeinsam mit den Lanker Gastronomen rund um den Lanker Marktplatz das neue Sportereignis „Lank läuft“ aus. „Wir wollen damit ein Angebot im Herbst schaffen, das Alt und Jung, Groß und Klein sowie Profi- und Hobbyläufer begeistert“, sagt Dieter Schmitz vom TSV Meerbusch. Mitmachen werden bei den Gastronomen: der Fronhof, das Diva, Cinque Pomodori, die Alte Weinschenke, Kaffeemone und das Eiscafé Cortina. Sie werden mit ihrem kulinarischen Angebot (vom Kaiserschmarn bis hin zur feinsten Pasta) für das entsprechende Ambiente sorgen. „Wir haben hier mit eine der besten Gastronomien – der Standard, den wir beim Fest anbieten werden, wird extrem hoch sein“, schwärmt Simone Liebner von der Lanker Werbegemeinschaft. Es soll ein Tag werden, der Sport und entspannte Geselligkeit perfekt vermischt. „Und Musik wird es an dem Tag auch geben.“

Beim sportlichen Teil dürfen sich Interessierte über sechs Läufe freuen: den Bambinilauf über 300 Meter, den Schülerlauf für Kinder bis 14 Jahren über 1000 Meter, den „Trau-dich-und-mach-mit-Lauf“ über 2,5 Kilometer, den Lauf für Frauen und Männer über fünf und zehn Kilometer sowie den Walking-Wettbewerb über fünf Kilometer. Anmelden können sich Interessierte ab sofort über www.anmeldung.tsv-meerbusch.de/LankerLauf2018. Wer das bis zum 31. August macht, bekommt ein Multifunktionsshirt dazu. Spontananmeldungen sind aber bis zu 45 Minuten vor dem Lauf möglich. Dass so ein Event mit seinen teilweise innerstädtischen Streckenabschnitten nicht ganz spurlos an den Lank-Latumern vorbeiziehen wird, ist klar. „Es werden an dem Tag während der Läufe natürlich einige Straßen gesperrt sein“, sagt Dieter Gustorf vom TSV Meerbusch. Alleine auf den Straßen werden 40 Streckenposten eingesetzt. Da das Laufevent in Lank aufseiten des TSV Meerbusch hauptsächlich von Ehrenamtlichen getragen wird, sucht der Sportverein auch noch Sponsoren.

Interessierte melden sich bitte bei Patrick Krause über patrick.krause@tsv-meerbusch.de.

(Report Anzeigenblatt)