Mit dem Rad nach Mündelheim

Jüngst gingen 33 Radfahrer mit dem Heimatkreis Lank auf eine Tour auf die andere Rheinseite, nach Duisburg-Mündelheim. Höhepunkt der von Helga Ebner, Karl-Heinz Thelen und Herbert van Kuilenburg organisierten Radtour war eine ausführliche Besichtigung der Mündelheimer Kirche, St. Dionysius, die in ihrer heutigen Form bereits erstmal 1221 urkundlich Erwähnung fand.

Für die Lank-Latumer-Truppe war diese von großem Interesse, vermittelt die Kirche „mit ihrer Größe, ihrem Alter und ihrem Grundaufbau einen sehr guten Eindruck vom Vorgängerbau von St. Stephanus“, so Heimatkreisvorsitzender Franz-Josef Radmacher. Der Grundriss der Vorgängerkirche in Lank-Latum wurde in den letzten Jahren auf Initiative und durch die Arbeit des Heimatkreises für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht.

Weiterhin beeindruckten die Teilnehmer die Besteigung des Glockenturms und der Abstieg in die Krypta. „Es sind noch Gräber frei...wer will?!“, scherzte Thelen und sorgte unter den Anwesenden für Gelächter.

Nach einem Zwischenstopp im Bauerncafé Ellerhof fand die diesjährige Radtour ihren Ausklang im Lank-Latumer Haus Baumeister.

„Wieder einmal ein hochinteressanter Tag“, so die einhellige Meinung der Radler.

: Heimatkreis Lank

(Report Anzeigenblatt)