Viel los im runden Schützenjahr

Der Jahreslauf eines Schützen wird in Lank-Latum zwar von Schützenfest oder Vogelschuss gekrönt, das ist aber längst noch nicht alles.

Den Beginn markiert für gewöhnlich der Sebastianustag. Festtag des Schutzpatrons ist der 20. Januar. Am Sonntag davor oder danach ziehen die Schützen mit Spielmannszug und in Uniform bei jedem Wetter zum König und geleiten diesen zur Stephanuskirche. Anschließend folgt die Jahreshauptversammlung im Forum Wasserturm.

Im Frühjahr folgt in den geraden Jahren das Silberputzen der Bruderschaft. Mit Abgesandten der Kompanien und befreundeten Vereinen aus dem Dorf wird ein rustikaler Abend veranstaltet, der besonders der Kontaktpflege untereinander gilt.

Nächster offizieller Termin ist das Maifest auf dem Alten Schulhof. Auch hier werden die bunten Uniformen aus dem Schrank und der König von seiner Residenz abgeholt. Bei Platzkonzert und kulinarischen Leckereien wird mit der Bevölkerung der Beginn der schönen Jahreszeit gefeiert.

Im Juni wird in jedem ungeraden Jahr das Schützen- und Heimatfest gefeiert, in den geraden Jahren wird beim Vogelschießen der neue Monarch ermittelt. Dieser Rhythmus ist in diesem Jahr neu. Bisher wurde das Vogelschießen traditionell im September abgehalten.

Damit ist das Jahr noch nicht zu Ende. Denn auch den St. Martinszug begleiten traditionell Schützen aus allen Kompanien mit Pechfackeln und sorgen so für Sicherheit und Ordnung rund um den Umzug und das große Feuer auf dem Schützenplatz. Auch die Darsteller der Bettlerszene stammen nicht selten aus den Reihen der Bruderschaft.

Neben diesen festen Termine treten auch noch gelegentlich besonderte Feierlichkeiten: Ehe- oder Altersjubilare, die ihre Bruderschaft einladen, oder herausragende Schützen, die aus den Leitungsämtern der Bruderschaft scheiden, können mit einem großen Zapfenstreich geehrt werden. Auch dann tritt stets eine große Zahl Schützen an.

Und damit der Terminkalender eines Schützen auch darüber hinaus keine Langeweile aufkommen lässt, kennen alle Kompanien im Jahreskreis mit Versammlungen, Ausflügen, Festen und Kompanievogelschuss noch etliche eigene Veranstaltungen.

(StadtSpiegel)