Wieder Geldwechseltrick

In Lank-Latum wurde die Angestellte einer Tierarztklinik Opfer eines betrügerischen Duos. Wie nur wenige Tage zuvor in einem Büdericher Gartencenter legten sie sie mit einem Geldwechseltrick rein. Die Polizei geht von ein und denselben Tätern aus.

Das Opfer eines Geldwechseltricks wurde am vergangenen Montagnachmittag eine Angestellte einer Tierarztklinik in Meerbusch, teilt die Polizei im Rhein-Kreis Neuss jetzt mit. Gegen 15.30 Uhr betraten zwei unbekannte Männer die Praxis an der Robert-Bosch-Straße. Während einer der Männer eine der Mitarbeiterinnen am Empfang in ein Gespräch verwickelte, legte sein Komplize seine augenscheinlich prall gefüllte Geldbörse auf den Tresen. „Gleichzeitig bat er in englischer Sprache um einen Geldwechsel“, so die Polizei. Als die Kassiererin mehrere Euroscheine aus der Kasse zog, „fummelte“ der Unbekannte noch selbstständig an der Lade herum. „Dabei gelang es ihm offensichtlich, weitere Scheine heraus zu fingern, was am gleichen Abend bei der Kassenabrechnung auffiel.“ Von den beiden etwa 40 Jahre alten Tätern liegt folgende Personenbeschreibung vor: Einer von beiden war etwa 185 Zentimeter groß, hatte eine schlanke Statur und kurze dunkle Haare. Sein Begleiter war auffällig kleiner (165 Zentimeter), hatte eine kräftige Statur und dunkle Haare. Erst vergangene Woche kam es in Büderich zu einem ähnlich gelagerten Fall. Am Mittwochnachmittag gingen Unbekannte in einem Gartencenter an der Düsseldorfer Straße mit fast identischer Vorgehensweise vor. Auch die Täterbeschreibungen scheinen identisch, so dass von ein und denselben Personen ausgegangen werden kann.

Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den flüchtigen Personen machen können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

(StadtSpiegel)