Erfolgreicher Auftakt bei Gemeindedialog

Zum „meet & eat“ hatte die Pfarrei Hildegundis von Meer in das Feuerwehrhaus in Strümp eingeladen.

Der GdG-Rat der Gemeinde Hildegundis von Meer hat den pastoralen Dialogprozess des Aachener Bischofs Helmut Dieser aufgegriffen und wie er ebenfalls im Rahmen eines „meet & eat“ Vertreter der Vereine und Verbände sowie des öffentlichen Lebens der Stadt Meerbusch zu einem Abendessen in das Feuerwehrhaus Strümp eingeladen. „Das meet & eat unserer Gemeinde war sehr gut besucht: An insgesamt sechs Tischen wurden intensiv Fragen der Kirche, der Gesellschaft und des Glaubens diskutiert“, berichtet Dr. Sven-Joachim Otto, Sprecher der Gemeinde. „Durch die Anwesenheit zahlreicher Vereinsvertreter wurde den Mitgliedern des Pastoralteams und des GdG-Rates vor Augen geführt, welche Erwartungen die Menschen an die Kirche richten”, so Otto. „Schwerpunkte der Diskussion waren die praktische Lebenshilfe, die Weitergabe des Glaubens in der Familie, die Struktur der Gemeinde von Hildegundis von Meer einschließlich ihrer Einzelgemeinden in den Teilorten der Stadt Meerbusch, Anregungen für die Arbeit des neuen GdG-Rates sowie die Organisation eines ökumenischen Kirchentages für Meerbusch”, so Otto weiter. Pfarrer Norbert Viertel kündigte an, dass dieser Prozess des Dialoges weitergeführt wird.

 Die Teilnehmer von „meet & eat“ berichten von den Diskussionen an ihren Tischen.
Die Teilnehmer von „meet & eat“ berichten von den Diskussionen an ihren Tischen. Foto: Sven-Joachim Otto

„Diese Bedürfnisse, Einstellungen und Meinungen haben Relevanz: Sie fließen über die ’Heute bei Dir-Tour’ konkret in die Handlungsfelder im Veränderungsprozess ’Heute bei dir’ auf der Ebene unserer Gemeinde ein“, kündigt Dr. Otto an.

(StadtSpiegel)