Ersthelfer mit Messer angegriffen und beraubt

Ein 22-jähriger Schiefbahner wurde am Montag, gegen 11 Uhr, Opfer eines Überfalls zwischen Osterath und Willich auf offener Straße. Die Kripo sucht dringend Zeugen.

Nach Schilderungen des jungen Mannes, der erst nach der ärztlichen Behandlung die Polizei informiert hatte, befuhr er mit seinem Roller die Landstraße zwischen Osterath und Willich. Kurz vor dem Landgasthof Streithöfe sei er auf einen Pkw aufmerksam geworden, der rechtsseitig in einem Feldweg oder einer Einmündung stand. Die Pkw-Front wies zur Straße. Vor dem Auto lag eine Person reglos am Boden. Der junge Mann hielt mit seinem Roller an, um als Rettungssanitäter erste Hilfe zu leisten. Als er sich über die reglose Person beugte, sei er von einer zweiten Person von hinten angegriffen worden. Diese Person verletzte den Schiefbahner mit Messerstichen leicht. Der Ersthelfer setzte sich zur Wehr und schlug dem Angreifer dabei das Messer aus der Hand, das er selber am Tatort auffand und mit zur Anzeigenerstattung brachte. Der zunächst reglose Mann und sein Komplize flüchteten daraufhin mit dem schwarzen Fahrzeug, möglicherweise einem BMW mit Stufenheck, in Richtung Osterath. Der junge Mann vermisst seit dem Vorfall seine Armbanduhr.

Der Mann, der auf dem Boden lag, war etwa 30 Jahre alt, dünn und hatte kurzes braunes Haar sowie einen Kinnbart. Er trug eine Brille.

Er war mit einer schwarzen Lederjacke und dunklen Jeans bekleidet. Zu dem Angreifer liegt keine Personenbeschreibung vor.

Das Kriminalkommissariat Ost des Kreis Viersen fragt: Wer ist um die Tatzeit an der beschriebenen Stelle vorbeigefahren und hat die Situation möglicherweise beobachtet? Wer ist zur fraglichen Zeit oder davor an der Stelle vorbeigefahren und kann Angaben zu dem im Feld geparkten schwarzen Auto machen? Hinweise erbittet die Kripo unter der Rufnummer 02162 377–0.

(StadtSpiegel)