Kreativität, Ausdauer und Fingerfertigkeit

Großen Spaß beim Workshop „Herbstfilzen“ hatten in der VHS Meerbusch am vergangenen Samstag fünf Teilnehmerinnen. Ihre Werke sind so gut, dass sie „vorläufig nicht als Geschenk freigegeben werden“.

Unter der professionellen Anleitung von VHS-Dozentin Elisabeth Grates fertigten sie kleine Kunstwerke, die so gelungen waren, dass alle im eigenen Besitz bleiben und vorläufig nicht als Geschenk freigegeben werden.

In Raum 14 sieht es um die Mittagszeit bunt aus. Unversponnene Wolle liegt auf den Tischen. In allen möglichen Farben und zweierlei Qualität: feine Merino-Wolle für Kleidungsstücke, die etwas gröbere Bergschafwolle für Figürliches. Daneben milde Seifen und Wasserbehälter. Und genau mit diesen Utensilien sind die Damen eifrig beschäftigt. Mit der warmen Seifenlauge bringen sie die Wolle in Verbindung mit Reiben oder Walken in die gewünschte Form. Dabei muss beachtet werden, dass die Objekte beim Filzen zirka 30 Prozent schrumpfen. Auch falls Applikationen angebracht werden sollen, wie z.B. Murmeln oder Glasperlen, müssen diese rechtzeitig in die Filzmasse eingearbeitet und nachher durch Anschneiden sichtbar gemacht werden. Zum Ende schließlich werden alle Kreationen gut ausgewaschen und zum Neutralisieren in Essigwasser getaucht. Offen sind die Kurse von Elisabeth Grates, deren Angebot es seit fünf Jahren an der VHS Meerbusch gibt, für Fortgeschrittene, aber auch für blutige Filzneulinge. Im Unterricht werden grundsätzlich Mottothemen vorgeschlagen, aber – Individualität zählt viel und jeder kann auch seinen eigenen Ideen folgen. Am Samstag entstanden so u.a. ein grüner Leguan, ein Schlüsselanhänger in Fischform, ein ansprechender Adventsstiefel sowie ein modischer Schal.

Filzen ist ein Hobby, das Spaß macht, ungeahnte Möglichkeiten öffnet, gleichzeitig aber auch Geduld, Ausdauer und Fingerfertigkeit schult. Die meisten Teilnehmerinnen sind deshalb schon mehrfach in den Kursen gewesen. Ingeborg Dreisbach zum Beispiel filzt seit 2015. „Ich habe schon immer viel Kreatives gemacht, schon als Kind, meine Oma war Schneiderin“, erzählt die Meerbuscherin. „Es ist ein Hobby, das es erlaubt, mental zu entspannen und in eine andere Welt einzutauchen“. Zuhause hängt der neu gefertigte Weihnachtsstiefel zur Freude der restlichen Familienmitglieder bereits am Ofen und wartet darauf, gefüllt zu werden.

Wer sich angesprochen fühlt: Adventsfilzen kann man bei der VHS Meerbusch am 17. November. Für Weihnachtsfilzer ist der 8. Dezember reserviert. Anmeldung und Infos zu den Kursen unter 02159 916500 oder volkshochschule@meerbusch.de.

(StadtSpiegel)