Sommerkonzert erfolgreich

Mit großer Freude begrüßten Herbert Fischer, der Ehrenvorsitzende des Männergesangvereins VMGV 1873 Osterath, am Samstag die Gäste in der Realschule Meerbusch Osterath.

Knapp 160 Besucher waren der Einladung gefolgt und erlebten ein wunderbares Sommerkonzert.

Eröffnet wurde das Konzert mit dem Stück „Freund singt mit uns“ in Erinnerung an den verstorbenen Chorleiter Willy Braeckeler. Anschließend brachten die kleinen Felixkehlchen mit viel Freude ihre Stücke dar. Schön ist es auf der Welt zu sein, fand dann auch das Publikum, welches begeistert mitsang.

Das super gut aufgelegte Akkordeon-Orchester 1957 St. Tönis e.V. erfüllte mit seinen Klängen den Saal. Die Spielfreude der Musiker und der locker aufgelegter Leiter steckten das Publikum regelrecht an, denn das von Carsten Kalkmann zusammen gestellte Repertoire begeisterte die Zuhörer.

Im Anschluss sangen dann die beiden Chöre VMGV und Erftklänge noch schwungvolle Lieder zum Tanze und schon war die Pause erreicht. Danach durften sich die Zuschauer mit den Erftklängen auf eine musikalische Reise ins schöne Italien begeben. Die Capri Fischer oder das Chianti Lied erreichten die Zuschauer besonders.

Nachdem ein betrunkener Wurm und Sven Morche (Sketch) das Lied Tequila eingeleitet hatten, nahm das Akkordeonorchester erneut an Fahrt auf. Langeweile kam gar nicht erst auf, denn die Zuschauer konnten dann bekannte Volkslieder mitsingen.

Anschließen zeigten der VMGV und die Erftklänge unter anderem noch der Veronika wo der Spargel wächst und verabschiedeten sich dann mit „Good night, ladies“ (und Gentlemen) vom Publikum.

Mehrere Zugaben am Ende des Konzertes zeigten die Begeisterung der Zuschauer.

Barbara Uhling begleitete die Chöre wie immer wunderbar am Klavier.

Abgerundet wurde dieser tolle Abend nach einer sehr lustigen Laudatio, bei der die Blumensträuße Probleme hatten ihren Besitzer zu finden; mit dem gemeinsamen Auftritt der Chöre und des Akkordeonorchesters. Mit „Morgen um sieben“ von James Last, ging dieser schöne Abend dann zu Ende. Einig war man sich abschließend: Es war ein sehr kurzweiliges und lustiges Konzert!

(StadtSpiegel)