Uwe Schweitzer regiert nun Osterath

Es war ein rauschendes Schützenfest in Osterath. Und am Ende fanden die Kameraden per Vogelschuss unter tosendem Applaus einen würdigen Nachfolger für Josef II. Lickes.

Der 55 Jahre alte Versicherungskaufmann Uwe Schweitzer vom II. Rebellenzug regiert nun Osterath. Der Schützenkönig konnte mit dem sechsten Schuss seinen Konkurrenten Markus Nüse vom Musikverein Osterath in einem fairen Wettkampf an der Vogelstange bezwingen. Als Minister ernannte der strahlende Schütze seinen Zugkameraden Burkard Brings und Eric Scheffer vom Jägerzug Waidmannsheil II. Schon zuvor war klar, dass der neue Jungschützenkönig Maximilian heißen würde, denn beide Anwärter heißen so. Letztlich konnte sich allerdings der 16-jährige Maximilian Tille von der Marinekompanie gegen Maximilian Kemper vom Bundesspielmannszug durchsetzen.

 Die Freude steht
Die Freude steht

Bis zur Proklamation des neuen Königs feierten allerdings Josef II. Lickes und seine Gattin Monika ihr großes Fest. Besonders bewegend war die Gratulation der Kompaniekönigspaare am Samstag. Weil das Paar auf Geschenke zugunsten einer spende für das St. Martinskommitee verzichtet hatte, waren alle mit einer Martinsfackel auf dem Thron erschienen und überreichten ihre Umschläge im Licht der bunten Bilder.

Zwischen Bällen, Paraden und Umzügen fand sich auch Zeit, gestandene Schützen zu ehren. Mit dem Regimentsorden in Gold, der höchsten Auszeichnung des Heimat- und Schützenbundes, dürfen sich künftig Anneliese Voitz und Andreas Pentziok schmücken. Voitz hatte über rund drei Jahrzehnte den Schützennachwuchs bei den Tellschützen betreut und Pentziok ist seit Jahren der Leiter des Bundesspielmannszuges “Treu zu Osterath”. Eine Beförderung der besonderen Art erlebte außerdem Heinz Schmitz vom Artilleriecorps. Der langjährige Kommandeur wurde nun mit über 90 Jahren zum Oberst a.D. ernannt.

Nach vier tollen Tagen heißt es für die Osterather schützen nun zwei lange Jahre auf das nächste Schützenfest zu warten. 2020 feiert dann Uwe Schweitzer sein großes Fest.

(StadtSpiegel)