Auf zum Schützenfest!

Ganz Langst-Kierst kann es kaum noch erwarten: Am kommenden Wochenende ist es endlich so weit: Das in ganz Meerbusch beliebte Schützenfest kommt mit einem wunderbaren Programm – mit Disko, Biwak und fantastischen Paraden.

Das Langst-Kierster Schützenfest steht vor der Türe und diesmal ist einiges anders. Präsident Ludwig Hanebrink hat festgestellt: „Unsere Schützen sind schon ganz heiß auf das Fest, nachdem wir erstmals drei Jahre warten mussten!“

 Schon beim Silberputzen war klar: Es wird ein tolles Schützenfest in Langst-Kierst geben.
Schon beim Silberputzen war klar: Es wird ein tolles Schützenfest in Langst-Kierst geben. Foto: Vuhl

Aus Kostengründen waren die Schützen von einem zwei- auf einen dreijährigen Turnus umgeschwenkt. Am Freitag wird anstelle der gewohnten Disko ein Dorfabend gefeiert. Es wird gute Musik aber vor allem reichlich Möglichkeiten geben, miteinander ins Gespräch zu kommen. In gemütlicher Atmosphäre sollen hier nicht nur Schützen und Alteingesessene zueinander finden, besonders die Neubürger haben die Schützen diesmal im Visier. „Wer nach Langst-Kierst gekommen ist, um hier zu leben, ist in unserer Gemeinschaft herzlich willkommen“, lädt König Hans-Jakob „Köbi“ Brocker besonders die Neubürger zum Dorfabend ein.

Am Samstag treffen sich die Schützen dann in Uniform zum Biwak an der Königlichen Burg. Frisch gestärkt geleitet das Regiment unter Führung von General Franz-Josef Münker die Majestäten Hans-Jakob und Hildegard Brocker sowie das Prinzenpaar Florian Redowski und Julia Klein und ihren Hofstaat mit den Ministerpaaren Matthias und Barbara Platen sowie Chrisoph und Verena Brocker, die Kinder des Königspaares, zum Eröffnungsball ins Festzelt an der Ilvericher Straße. Um 20 Uhr beginnt hier die zünftige Feier.

Am Sonntag werden ab 7 Uhr die Honoratioren der Bruderschaft mit klingendem Spiel geweckt. Danach geht es zur Kapelle St. Martin, wo um 9.15 Uhr der Festgottesdienst beginnt. Anschließend legt die Bruderschaft im Gedenken an ihre Verstorbenen einen Kranz nieder. Um 10.30 Uhr folgt die Frühparade an der Kirche. Beim Familienfrühschoppen ruhen sich die Schützenbrüder dann ab 11 Uhr von den ersten Strapazen aus und feiern verdiente Mitglieder. Für den großen Festzug (ab 15 Uhr) hat sich das ganze Dorf hübsch herausgeputzt und sein Festtagskleid mit Fahnen und Wimpeln angelegt. Höhepunkt des Marsches ist die Parade auf der Ilvericher Straße um 16.30 Uhr. Anschließend klingt der Festtag im Zelt langsam aus.

Am Montag wird das Königshaus von den Schützen zuerst zum Frühschoppen (11 Uhr) geleitet, bevor die Kompanien den Mittag in ihren Quartieren verbringen. Um 19 Uhr startet dann ein kleiner Umzug, der wieder im Festzelt endet. Der Königs-Gala-Ball mit vielen befreundeten Bruderschaften und Königshäusern beginnt um 20 Uhr und wird von der Darbietung des Großen Zapfenstreiches um 22 Uhr gekrönt.

  • Neu dabei oder in ihren Ämtern
    Jahreshauptversammlung 2024 : Heimatkreis wächst weiter
  • In guter Gesprächsatmosphäre diskutierten CDU-Vertreter mit
    CDU-Arbeitskreis Lank : Im Dialog mit der Landwirtschaft
  • Auf dem Schulhof der Theodor-Fliedner-Schule stehen
    Umbau der Fliednerschule hat begonnen : Mehr Raum, bessere Struktur

Am Dienstag findet die Dorfgemeinschaft noch einmal zum Rheinischen Abend (ab 20 Uhr) zusammen, der noch einmal ganz im Zeichen gemütlicher Stunden steht.

Die St. Martinus Bruderschaft wurde 1858 gegründet und gehört dem Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften an. Der aktuelle Festzyklus beginnt mit einem Vogelschießen, einem Jahr mit Dorffest und dem dritten mit dem großen Schützenfest. Präsident ist seit 33 Jahren Ludwig Hanebrink.

(StadtSpiegel)