Viele Kinder und Teens beim Saubertag

Der diesjährige Saubertag in Nierst war ein voller Erfolg. „Das Wetter spielte mit und wir hatten so viele Teilnehmer wie noch nie zuvor“, berichtet Hans Wilhelm Webers vom Nierster Bürgerverein.

Das Ergebnis des Tages konnte sich sehen lassen: „Die Rheinauen sind wieder sauber!“ Und die verbrauchte Energie wurde beim Mittagessen sichtbar: Rund 90 Personen, die Mehrheit Kinder und Jugendliche, sorgte für leere Töpfe. „30 Liter Erbsensuppe reichten nicht aus, wir mussten nachkaufen, das gleiche passierte auch mit den Würstchen.“ Teilgenommen haben bei der Rheinsäuberung alle Nierster Vereine, die Jugend-Feuerwehr Langst-Kierst und Nierst, der Heimatkreis Lank und viele Bürgerinnen und Bürger der Rheingemeinden. Insgesamt sechs Traktoren begleiteten die Aktion am Rhein zwischen Spey und Fähranleger. Die Kita Mullewapp blieb im Ortsbereich aktiv, die Landstraßen zu den Nachbarorten wurden ebenfalls von fleißigen Helfern gesäubert. „Das ständige Bücken fällt älteren Mitbürgern schon schwer und hilfreich wären Aufpickzangen“, richtet Hans Wilhelm Webers eine Bitte an die Stadt Meerbusch. Der Nierster Bürgerverein ist stolz auf die gelungene gemeinschaftliche Sauberaktion 2018.

: Nierster Bürgerverein

(Report Anzeigenblatt)